Kona Electro Trend Bj. 12/20 nur AC Ladung ???

  • Man könnte ja mal beim ADAC nachfragen, wie in Dänemark die Situation ist und ob ggg. der ADAC Kabel verleiht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zuhause lade ich über Wallbox mit angeschlossenem Kabel.

    In Deutschland habe ich jetzt auch noch keine Ladesäule ohne Kabel gesehen,

    aber im Juni soll's nach DK in den Urlaub gehen. Keine Ahnung wie sich dort die Lage darstellt.


    Gruß vom Hekop

    Ladestationen ohne Kabel gibt es auch in D zu genüge. Da muss man aber wie R.-Peter oben schrieb unterscheiden.


    Zuhause:
    Wallbox: In der Regel ja mit integriertem Kabel


    Unterwegs:
    - AC: 7-11 kW: Fast immer ohne Kabel. Eigenes Typ 2 Kabel benötigt. In erster Linie wohl für Leute ohne Wallbox notwendig zum regelmäßigen Laden, Großteil im städtischen Gebiet.

    - DC: 50 - 300 kW: Immer mit integriertem Kabel. Kein eigenes Kabel notwendig. Seltener in Städten, häufiger an Autobahnen, 99,9 % der Ladevorgänge, wenn auf Langstrecke unterwegs.



    In deinem Fall hieße das vermutlich: Auf dem Weg nach Dänemark wirst du vermutlich eher DC laden, da du damit ja nur ca. 45 min für die Ladung an der Autobahn benötigst. In Dänemark wirst du vermutlich auch mal AC vor Ort laden, kommt aber auch immer auf den Ort an bzw. wie viel das Auto abseits der Autobahnen bewegt wird. Kann man pauschal jetzt nicht sagen. Gibt ja in Städten auch einige wenige DC Ladesäulen abseits der Autobahnen.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Da ich aktuell nur öffentlich lade, benutze ich mein Kabel immer. Bisher hab ich nur öffentliche Stationen ohne Kabel gesehen. (AC)

    Daher würde ich die 200 Euro investieren und mir eine s kaufen.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Das Kabel läd nur einphasig. Ich wüde es nicht nehmen. Schau dich hier im Forum um. Es wurde bereits viel darüber geschrieben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn man etwas langfristiger denkt und berücksichtigt, dass so ein Kabel nicht speziell für dieses eine Auto angeschafft wird, sondern auch mit zukünftigen E-Autos genutzt werden kann, halte ich es für sinnvoll, ein dreiphasiges Kabel mit 32A Belastbarkeit anzuschaffen. Auch ein paar Meter mehr sind oftmals hilfreich, wenn Ladesäulen in Innenstädten zugeparkt sind. Ich habe daher gleich 10 Meter angeschafft und mich schon oft darüber gefreut, dass ich es hatte.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)