Verhalten Abstandstempomat

  • Wenn ich den Tempomat z.B. bei 100 Km/h einschalte und dann vom Gas gehe, verzögert der Kona kurz und beschleunigt sofort wieder auf die eingestellten 100 und alles verhält sich normal. Weit und breit kein anderes Fahrzeug oder sonstige Hindernisse.

    Ist das normal beim Kona?

  • Man kann den Tempomaten über das Gaspedal "überstimmen", das kann eine schnellere Geschwindigkeit sein, aber wenn man dann nicht komplett vom Gas geht, sondern einfach nur etwas das Gas wegnimmt, dann kann man auch mit eingestelltem Tempomat langsamer fahren. Bis man vollständig vom Pedal geht, dass übernimmt wieder der Tempomat.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Überstimmen mit Gas geben kenne ich und ist nachvollziehbar.

    Aber verstehe ich das richtig? Wenn ich 100 fahre, dann den Tempomat einschalte und dann langsam vom Gas gehe, fährt das Auto langsamer als 100, obwohl die eingestellt sind?


    Entweder ist das sehr kleinlich bei mir eingestellt, oder ich gehe zu langsam vom Gas nach der Aktivierung, auf jeden Fall finde ich das sehr ungewöhnlich und kenne es von vergleichbaren Systemen nicht.


    Kann ich das Verhalten irgendwie beeinflussen?

  • Nicht lange mit dem Pedal spielen. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wahrscheinlich braucht das Auto einen Moment, bis es erkennt, dass du nicht per Gaspedal "überstimmst", und der Tempomat dann übernimmt?

    Bin schon gespannt auf meinen Hybrid-Kona mit Tempomat, denn sowas hatte ich noch nie.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Wenn man schnell vom Gaspedal geht ist dieser Effekt nicht da.

    Wenn du vorher den Tempomat "überstimmt" hast und dann langsam vom Gaspedal geht, ist man noch im "übersteuer" Modus, erst wenn man ganz runter ist übernimmt der Tempomat wieder.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Ich kenne das in Beitrag #1 geschilderte Verhalten nicht.
    Der Übergang ist bei mir ganz sanft und nicht zu bemerken.

    Stell mal den Tempomat auf 100Km/h, dann beschleunige auf 120 und las den Fuß auf dem Pedal sodass du immer langsamer wirst, selbst bei 90 übernimmt nicht der Tempomat, erst wenn man ganz runter ist.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Das habe ich vermutlich noch nie so gemacht.

    Natürlich nehme ich den Fuß vom Strompedal, wenn ich den Tempomaten benutze.
    Oder ich schalte ihn erst ein, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
    Kann da gegenüber Mercedes z.B. nichts auffälliges feststellen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mir ist es schon mehrfach passiert, da ich ihn auch teilweise im Stadtverkehr nutze. Wenn dann aber rechts geparkt wird oder eine langgezogene Linkskurve mit Parkstreifen "stören" könnte, dann "überstimme" ich den Tempomaten schon mal (wenn zu viel geparkt wird, fahre ich "manuell"). Da kommt es schon öfter vor, dass man langsamer wird, da man in der Stadt ja auch nicht schneller fahren möchte und länger auf dem Pedal bleibt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D