Kona 136PS oder 204PS bzw. 39,2 KW/h oder 64KW/h

  • Hallo BMW,


    Erstmal Willkommen hier im Forum.


    Ich hab mir bewusst den kleinen Akku geleistet, fahre jeden Tag 100 km. Im Winter habe ich eine Reichweite von 215Km bei 80% und Temperaturen unter 0*C.

    Wie es in den wärmeren Zeiten aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich erst seit November 2021 , elektrisch unterwegs bin.

    Ich hänge den Kona jeden Abend an meine Wallbox und starte immer mit 80%.


    Da ich recht schnell elektrisch fahren wollte und mein jetziger Kona sofort verfügbar war, ist es halt der kleine Akku. Mir reicht das völlig, ist sozusagen der Zweitwagen im Haushalt.
    Wenn wir nur ein Auto hätten, dann wäre der große Akku die erste Wahl.
    Mach Deine Entscheidung von Deinem Fahrprofil abhängig.

    Viel Spaß bei der Entscheidung.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Moin,


    ich habe mich auch bewusst für den "kleinen" entschieden. Ich habe täglich rd. 85 km zur Arbeit und zurück, Der Akku reicht bei aktueller Witterung für 2 Tage (Start bei 80%).


    Da es bei uns nur der Zweitwagen ist, ist es mehr als ausreichend.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Diese Frage - "kleiner Akku - großer Akku" treibt mich auch noch um. Ich fahre ja eigentlich und 40 km pro Tag. Aber ich denke ich werde mich für den großen Akku entscheiden.


    Grund hierfür ist folgende Überlegung. Ich werde (hoffentlich) nächstes Jahr eine PV-Anlage haben. Mit dem größeren Akku kann ich leichter auf "trübe" Tage wie heute reagieren. Oder ich komme evtl. spät heim - Sonne weg. Dann lad ich halt am nächsten Tag. Sprich ich bin vielleicht etwas flexibler, was das Laden angeht.


    Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler drin. Aber der große Akku gibt mir als eingefleischtem Verbrennerfahrer einfach etwas mehr "Sicherheit".


    Bin gespannt, was der Händler am Freitag "rät"...


    Gruß Quin

  • Quin bedenke auch, dass du mit einer überschaubaren PV Anlage nur 1 Phasig laden kannst. Um den halben Akku aufzuladen, müsstest du ja einen Speicher von 30kw haben. Daher hab ich den großen Akku und kann (wenn ich jetzt dann mal auf das Dach kann und installieren) 5kw aus meinem AKku laden oder den Kona als Puffer dran hängen, wenn die Akkus voll sind. Nur so als Gedanke, was ja deine Idee unterstützt.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Und beim Kia Niro hinten in der Mittelkonsole.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ne das kann der Kona leider nicht, kannst ihn also nicht als wirklichen Puffer sehen. Nur die überschüssige Energie von der PV Anlage rein pumpen.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere