Knarzen aus dem "Zwischenraum"

  • Hallo liebe Kona-Besitzer,


    ich bin neu hier und zwar aus folgenden Grund:

    Mein Kona-Hybrid, denn ich in 12/2021 erworben hatte, machr Geräsche aus dem Zwischenraum.

    Beim ersten Besuch beim Händler wurde als Ursache das Bremspedal als Übeltäter ausgemacht und es wurde ein neues Pedal eingebaut.

    Leider ist das nicht die Ursache gewesen da das Geräusch jetzt wieder auftritt.

    Also gestern (16.03.2022) wieder ein Termin beim Händler zwecks Klärung der Ursache.

    Und jetzt kommst, heute einen Anruf vom Autohaus erhalten mit der Aussage "Es erschien heute ein Technischer Hinweis von Hyundai das ist ein betriebbedingstes Geräusch und kommt aus der Hydraulik und ist kein Grund für ein Garantiefall. Bei der Aussage hätte ich mich fast auf den Boden geworfen.

    Das Autohaus versucht aber nun eine Anfrage an Hyundai zwecks Abhilfe.

    Kennt jemand von euch so einen Fall bzw. kennt jemand das Geräusch und wie wurde da verfahren?

    Als Anlage eine Audiodatei mit dem Geräusch, Dateiendung von txt nach mp3 umbennen. (Das Knarzen bei 0:06)

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß

  • Da würde ich notfalls einen Anwalt einschalten 🤔

    Bei dem Geräusch hätte ich keine ruhige Minute mehr beim fahren.

    Wenn das normal ist, würde wahrscheinlich auch keiner mehr einen Kona Hybrid kaufen 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • das hört sich an, als würde irgendwas festgezogen. Du hast keine Kobolde unter dem Auto?

    Aber das Geräusch habe ich bei meinem auch nicht. Und was soll die Hydraulik da machen bei der Fahrt??

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Anwalt macht das Geräusch auch nicht weg. Geräusch zusammen mit dem Hinweis "Hydraulik": Es hört sich so an, als würden Luftblasen mit Druck durch ein Ventil (Engstelle) gehen. Hört man auch ähnlich bei einer Heizung. Bei der Heizung hilft entlüften.


    Wenn es einfach so auftritt, ohne dass der Fahrer irgendwas macht, dann muss es mit irgendeinem Aggregat einen Zusammenhang geben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach