wie groß sollte eine PV-Anlage (Solaranlage) sein, damit man den Kona Elektro laden kann

  • Bei E3DC kann man den Kona auch einphasig laden, dann muss es jedoch die Wallbox ohne Kabel sein und es muss ein Einphasiges Kabel verwendet werden.

    Das ist ganz schön, wenn der Überschuss zwar da ist, jedoch nicht für dreiphasiges Laden ausreicht.

    Ich mache das immer abhängig von der Prognose, wenn ich wirklich nur den Überschuss im Auto speichern will.


    Grüße Jo

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Hallo Jo,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Im Angebot ist die Ladebox ohne Kabel, so das ich auch mit einem einphasiges Kabel laden kann.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Jetzt bin ich auf die Angebote gespannt die wir angefragt haben. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.

    MyBlueEV Ist die Montage bei dir schon begonnen worden oder schon fertig? Wäre an einem Zufriedenheits-Info interessiert.


    Viele Infos für meine PV habe ich aus dem PhotovoltaikForum . Zz.B. dass sich eine Batterie an der PV Anlage z.Zt. niemals amortisiert.

    Deshalb möchte ich die vom Kona als externe Batterie nutzen ( wenn sich schon mal vor der Tür steht :) ) V2G wird kommen...

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • MyBlueEV Ist die Montage bei dir schon begonnen worden oder schon fertig? Wäre an einem Zufriedenheits-Info interessiert.


    Viele Infos für meine PV habe ich aus dem PhotovoltaikForum . Zz.B. dass sich eine Batterie an der PV Anlage z.Zt. niemals amortisiert.

    Deshalb möchte ich die vom Kona als externe Batterie nutzen ( wenn sich schon mal vor der Tür steht :) ) V2G wird kommen...

    Darüber lasst sich streiten. Soll jeder seine Meinung selbst bilden und entscheiden.

  • Hallo Klimateufel,

    nein, bisher noch nicht. Ich bin schon daran gescheitert ein Angebot zu bekommen mit dem ich zufrieden gewesen wäre.


    Bei mir scheiterte es auch an der Wirtschaftlichkeit.


    Ich habe das Thema nun an meinen Sohn abgegeben. Mal schauen was er draus macht.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Darüber lasst sich streiten. Soll jeder seine Meinung selbst bilden und entscheiden.


    Momentan sind die Preise aber auch exorbitant gestiegen.

    Anlagen Kosten gern Mal 5t€ mehr wie vor 2 Jahren .


    Geb ich dir in beiden Dingen Recht, deshalb hab ich den Link gepostet, damit sich jeder geneigte Leser mit den vielen Informationen dort seine Meinung bilden kann.


    Die Preise für Akkus an einer PV sind schon immer wesentlich höher gewesen als für Autos. Jetzt liegen 5kW Akkus (BYD) für PV bei ca. 5500 €.

    Wenn ich dass auf die 64KW eines Kona hochrechne, würden die Akkus allein schon 71000€ kosten ( ist jetzt leicht übertrieben von mir, ich weiß :) )

    und das Auto kostet ja auch allein noch geschätzte 30000 € - 40000 €.


    Aber da tut sich was. Habe gehört, dass eine neue Speichertechnologie in der Forschung vielversprechend sein soll. Dazu günstiger in der Herstellung und umweltschonender. Die Preise sollen dann deutlich fallen - mal abwarten....

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Die Preise für Akkus an einer PV sind schon immer wesentlich höher gewesen als für Autos. Jetzt liegen 5kW Akkus (BYD) für PV bei ca. 5500 €.

    Wenn ich dass auf die 64KW eines Kona hochrechne, würden die Akkus allein schon 71000€ kosten ( ist jetzt leicht übertrieben von mir, ich weiß :) )

    und das Auto kostet ja auch allein noch geschätzte 30000 € - 40000 €.

    Ja, aber nein. :D

    Man darf einfach keine Orangen auf dem Markt mit den Fischen im Hafen vergleichen.

    Die beiden Akku Typen sind komplett unterschiedlich aufgebaut und der eine hat mit dem anderen nur eins gemein: Energie speichern, sonst bleibt aber nicht viel.

    Es sind einfach zwei unterschiedliche Einsatzgebiete und daher verschiedene Typen, der eine soll eine hohe Zyklenzahl haben, der andere muss einen hohen Leistung-Peak aufweisen.

    Daher hinkt ein Vergleich einfach sehr stark.

  • Ja, aber nein. :D

    Man darf einfach keine Orangen auf dem Markt mit den Fischen im Hafen vergleichen.

    Die beiden Akku Typen sind komplett unterschiedlich aufgebaut und der eine hat mit dem anderen nur eins gemein: Energie speichern, sonst bleibt aber nicht viel.

    Es sind einfach zwei unterschiedliche Einsatzgebiete und daher verschiedene Typen, der eine soll eine hohe Zyklenzahl haben, der andere muss einen hohen Leistung-Peak aufweisen.

    Daher hinkt ein Vergleich einfach sehr stark.

    Aber wird nicht immer erzählt, das alte Teslaakkus noch super als Speicher für PV Anlagen taugen sollen?