Kona EV bremsen ohne Rekuperation möglich?

  • Eine Handbremse ist eine Handbremse an einem Drahtzug. Eine Parkbremse ist eine Elektronische Verriegelung. Was man beim surren hören kann, wenn sie aktiviert wird.


    Die eine kann ich durch mehr oder weniger ziehen dosieren, die andere hat nur zwei Zustände "auf" oder "zu". also wie kommt man auf die Idee beide Bremssysteme so zu vergleichen? Ich habe mal gehört dass man die Parkbremse im Notfall "pumpend" betätigen kann, aber auch nur dann, wenn das Pedal aus irgendwelchen gründen nicht greift. Aber hier hat man gesagt: Nur dann, wenn wirklich garnix mehr hilft.


    Aber warum auch solch Situationen kreieren? Schalte doch einfach bei Fahrt auf "N" und bremse dann mit dem Pedal, wenn es der Verkehr zulässt. Es ist ja auch nicht so, als müsste man dieses täglich machen. Ich habe es die erstes 8000km gar nicht gemacht und meine Bremsen sind top in Form.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P