Kona EV bremsen ohne Rekuperation möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile runde 1600km mit dem Kona Elektro gefahren und bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Allerdings sehe ich schon jetzt ein Problem kommen, und das sind die Bremsen. Da man im "normalen" Verkehr wahrscheinlich zu 90% regenerativ bremst, hat man kaum eine Chance die Bremsen von Flugrost zu befreien. Vor allem hinten sieht man jetzt schon wie sich "Ringe" aus Flugrost bilden, die über kurz oder lang dazu führen, dass die Beläge verglasen und die volle Bremsleistung nicht mehr gewährleistet ist.


    Daher die Frage, gibt es eine Einstellung in der man die Reku-Bremse deaktivieren kann? Damit man mal zum Beispiel einen Tag mit den "normalen" Bremsen unterwegs sein kann um die ein bisschen "sauber" zu bremsen?

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Hallo holgi ,

    das Thema ist so alt, wie die E-Mobilität.

    Du kannst während der Fahrt einfach auf N stellen. Dann rollt er frei und die klassischen Bremsen werden verwendet. Es genügt, ein paarmal das Pedal zu betätigen. Man muss nicht einen ganzen Tag so fahren.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hallo holgi ,

    das Thema ist so alt, wie die E-Mobilität.

    Du kannst während der Fahrt einfach auf N stellen. Dann rollt er frei und die klassischen Bremsen werden verwendet. Es genügt, ein paarmal das Pedal zu betätigen. Man muss nicht einen ganzen Tag so fahren.

    Oh echt, das geht? Das habe ich mich bisher noch nicht getraut weil ich dachte man muss zum Wechseln des Modus immer die Bremse treten :thumbup:


    Und apropos N noch ne andere Frage, will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen:


    Ich war neulich mit dem Kona EV in der Waschstraße. Also N rein und rollen lassen. Beim Waschvorgang haben die Bürsten durch den Druck die Ladeklappe geöffnet (kam dann im Kombiinstrument ein Hinweis). Zum Glück sprang sie nicht ganz auf, war halt nur entriegelt. Kann man das verhindern über den Taster "Türverriegelung" in der Tür, oder irgendwie anders? Zündung aus geht ja nicht weil er dann auf "P" springt, und das kommt in der Waschstraße nicht so gut...

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Verriegel doch einfach in der Kratzanlage die Türen?!

    Dann sollte es gehen. Wobei mir das kaum einleuchtet das die Kratzbürsten in der Lage sind die Klappe zu "öffnen". Dann müssten ja die Bürsten einen enormen punktgenauen Druck auf den Öffnungsschalter geben??


    Zum Thema Bremse.....

    Man muß doch nicht zwangsläufig auf -N- schalten um zu bremsen?!?!

    Nimm den rechten Fuß und trette einfach auf das Bremspedal ;)

    Es muß doch nicht nur oder ausschließlich mit der Reku-Bremse gebremst werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ...habe ich nicht in einem anderen thread gelesen, dass auch wenn man das Bremspedal tritt, die "richtige" Bremse erst dann eingreift, wenn die REKU-Bremse nicht mehr ausreicht???


    Man kann es ja selbst mal testen: Einfach bei "normaler" Geschwindigkeit sanft das Bremspedal drücken und auf die REKU-Anzeige schauen.


    Du wirst sehen, dass dann auch rekuperiert wird, da die Anzeige "ausschlägt"...


    Grüße

    Marshal

  • Ich war neulich mit dem Kona EV in der Waschstraße. Also N rein und rollen lassen. Beim Waschvorgang haben die Bürsten durch den Druck die Ladeklappe geöffnet (kam dann im Kombiinstrument ein Hinweis). Zum Glück sprang sie nicht ganz auf, war halt nur entriegelt. Kann man das verhindern über den Taster "Türverriegelung" in der Tür, oder irgendwie anders? Zündung aus geht ja nicht weil er dann auf "P" springt, und das kommt in der Waschstraße nicht so gut...

    Das Thema ist auch schon aufgekommen (oder war das im Goingelectric Forum?) :)

    Einfach die Automatische Türverriegelung aktivieren und dann passiert das nicht. Wenn du die nicht aktivieren willst (warum auch immer) dann einfach über den Türöffner innen den Wagen verriegeln und der Wagen hält auch in der Waschstraße die Klappe :D

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Zum Thema Bremse.....

    Man muß doch nicht zwangsläufig auf -N- schalten um zu bremsen?!?!

    Nimm den rechten Fuß und trette einfach auf das Bremspedal ;)

    Es muß doch nicht nur oder ausschließlich mit der Reku-Bremse gebremst werden.

    Auch beim Betätigen des Bremspedals wird über Rekuperation gebremst! Nur in wenigen Situationen, z.B. bei sehr langsamer Fahrt oder wenn die Rekuperationsleistung des E-Motors nicht ausreicht, wird zusätzlich die mechanische Bremse verwendet.

    Nur durch das komplette Abkoppeln des Motors mit der N Funktion kann man gezielt die mechanische Bremse verwenden

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin

    Die Sache ist ja auch die, das sobald du vom Strompedal gehst die Rekuperation schon beginnt.

    Wie die Vorredner schon sagten, einfach während der Fahrt auf "N" schalten und dann bremsen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Immer wenn ich mit dem Kona unterwegs war, bin ich jeweils drei bis fünf mal so gefahren, dass ich mit etwas mehr Druck auf der Bremse zum Stehen kam. Innerhalb von acht Monaten und 7200 km habe ich bei dieser Vorgehensweise niemals Flugrost auf den Bremsscheiben meines Autos gesehen. Allerdings parke ich über Nacht grundsätzlich in meiner trockenen Garage. So gesehen habe ich mit der Rekupiration keinerlei Probleme.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das ist soweit sicherlich richtig Duck-E ralle01

    Die Rekuperation kann ja ruhig "arbeiten" beim bremsen oder vom Fahrpedal gehen.

    Nur ein kräftiger tritt auf das Bremspedal übersteuert wohl die Rekuperation bei weitem?!


    Aber auch hier bei ist es wie so oft...jeder wie er mag :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black