Checkliste Neuwagen Abholung

  • Hallo zusammen,

    hat jemand, bez. gibt es eine Checkliste für eine Neuwagen Abholung?
    Sprich welche Punkte man durchprüfen sollte bei einem Neuwagen.

    Auf die Abholung hat man ja lange gewartet und ist somit euphorisch, damit man nichts vergisst zu prüfen wäre doch eine Checkliste ganz gut.

    Ich hab mal gesucht im I-Net und hab für den Kona nix gefunden, bez. speziell für Hyundai nix dabei gewesen.


    Falls jemand was hat, könnte man hier ja teilen. :thumbup:

  • Habe da bei über einem Dutzend Neuwagen noch nie viel gecheckt. Bei einem Mercedes ging mal das Navi nicht, aber das merkte ich erst auf der Heimfahrt von Sindelfingen. Vieles merkt man noch später. Sind aber meist nur Kleinigkeiten.

    Du hast doch Garantie.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wie weit musst Du fahren? Wenn es in der Nähe ist kann man ja immer nochmal hin. Unabhängig von Hyundai nehmen manche Verkäufer Dinge aus dem Auto heraus, um sie Dir "persönlich" zu übergeben und vergessen dann aus Schusseligkeit was.


    Besonders wenn Du weiter fährst solltest Du Dich um diese Dinge kümmern:

    • Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten (falls zugesagt)
    • Ladekarte
    • Lade-App schon aktivieren
    • Ladekabel
    • Alle Bordbücher
    • Serviceheft ausgefüllt
    • 2 Schlüssel
    • Fahrzeugpapiere
    • Fahrgestellnummer mit Papieren und Kaufvertrag vergleichen (ja, man wollte mir schon mal einen falschen blauen Golf mitgeben)
    • Vollständigkeit des eventuell zugekauften Zubehör nach Kaufvertrag

    Das einzige, was mir aus dem Forum einfällt:

    • Kühlflüssigkeitstand (Fahrakku) prüfen.


    Also nix besonders und auch nichts technisches.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich würde vor allem auf den Lack achten.

    Bei irgendwelchen Beschädigungen ist es später schwer bzw. gar nicht mehr zu beweisen, ob der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Für mich steht die zweite Abholung eines Kona EV am Samstag an. Bei der ersten Abholung war alles besser als erwartet. Schließlich wollte mir die Verkäuferin nicht nur einmal ein Auto verkaufen. Und das hat sie erreicht. Ich unterstelle mal, dass auch dein Autohaus dich als Kunden behalten will.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jep, klar.

    Hab mir selbst eine Checkliste geschrieben und die abgearbeitet heute beim abholen.

    Hauptsächlich Lack usw am Außenbereich und innen, dass kein Stoff zerkratzt oder sonstiges ist. Wenn an der Technik was ist, fällt eh meist erst später auf.

    Durch den dummen Saharastaub hatte der Wagen leider in den tiefen Ritzen noch etwas Staub, haben sie aber nachgebessert.

    Umweltplakette und Geschenk bekommen.

    3p Ladekabel war auch dabei, also alles richtig gemacht von Autohaus.


    Jetzt steht die BAFA Förderung an.

  • Mein Autohaus schreibt MJ und hat schon über 1000 EV-Fahrzeuge verkauft (sagt er) bisher keine Probleme (sagt er).

    Ansonsten steht Kona Elektro drauf und die 3000 € Händleranteil sind auch separat aufgeführt.

    Sollte kein Problem geben, sagte er.


    Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht, speziell mit MJ und MY?


    Ach wichtig ist auch noch, dass der Basis Nettopreis genau übereinstimmt mit dem aus der BAFA Liste, sonst lehnen die auch gern ab.