Zuschüsse für Plug-in-Hybride sollen Ende 2022 auslaufen

  • Gott sei Dank.

    Plugins zu sponsern=Beschiss zu sponsern.

    Diese Kisten werden reihenweise als Geschäfts/Dienstfahrzeug mit Millionen von Prämien verkauft und in ihrer Nutzung überwiegend als Verbrenner genutzt. Den eigentlichen ökologischen Sinn der Prämie erfüllen sie dadurch keineswegs, im Gegenteil, durch die Doppelmotorisierung haben sie ein höheres Gewicht und somit höheren Verbrauch als vergleichbare Verbrenner.


    Hierdurch widersinnig verschleuderte Prämien vermindern den Verfügungsbereich für echte BEV.

  • Finde ich gut, das Sponsoring der deutschen Dienstwagen- sowie Schläfer(Arroganz)-Automobilindustrie einzustellen.


    Es gibt genug Berichte, dass die Leasingrückläufer mit Original verpackten Ladekabeln retour gingen. Dazu noch die reduzierte Versteuerung.


    Wo war da der ökologische Sinn bei dieser Kombination? Inspektionen mit Motorölwechsel, Fahrten mit dem Verbrauch von endlichen Gütern …

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, die Gelder in Lade-Infrastruktur zu investieren. Diese dient über viele Jahre = besser angelegte Steuergelder.


    Aber, wie tippex richtig erwähnt hat, gibt es da eben eine starke Automobillobby.


    In der Schweiz kriegen wir keine solchen Prämien. In etlichen Kantonen wird für BEV im Zulassungsjahr und einigen Folgejahren die Verkehrssteuer etwas reduziert. Das war's dann.