Differenzialbremsung?

  • Da kann ich mir keinen Reim darauf machen.

    Ich schon ;) :D


    Mal ein paar Ansätze zum Verständnis:

    - es ist Marketing-Sprech vom Hersteller, also von Natur aus blumig und nicht eben realitätsnah

    - es dürfte sich zudem um eine Übersetzung eines Textes aus einer anderen Sprache handeln, ein unglücklich übersetzter Begriff ist nicht auszuschließen

    - Schneedy hat es auch hyundai.ch gefunden und die Schweizer haben ohnehin mitunter recht seltsame Wörter :D


    Euch fallen garantiert weitere plausible Optionen ein.


    Lasst Diffenzial entweder komplett weg oder ersetze es durch "angepasste" oder "abgestufte" oder "wohldosierte" oder "umgehende" oder "unverzügliche" usw. und der ganze Spruch passt wieder:

    Zitat

    Sollten Sie in einer solchen Situation den Blinker setzen, ertönt ein akustisches Warnsignal, und es erfolgt bei Bedarf eine dosierte|angepasste|usw. Bremsung.


    Man sollte das Marketing-Blabla generell kritisch lesen und niemals überbewerten.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Genauso sehe ich das auch :)


    Auf der deutschen Homepage steht es wie folgt :


    "Aktiver Totwinkelassistent (BCA)3

    Der Assistent misst den Abstand zu den Fahrzeugen im toten Winkel. Bei Kollisionsgefahr während des Spurwechsels bremst der BCA selektiv einzelne Räder, um den Wagen wieder in die Spur zurückzuholen."


    Und so macht es dann schon mehr Sinn.

  • Es könnte ein zusammenspiel von beidem sein?! R.-Peter

    Wenn man die Beiträge von @DasNächsteAuto und @Knochentrocken liest, hattest du Recht. Wieder etwas dazugelernt :!: :m0005:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Da kann ich mir keinen Reim darauf machen. Ich kenne ein Differenzial-Getriebe und ein Sperrdifferenzial. Aber es haben beide Getriebe nichts mit Bremsen zu tun. Das eine gleicht unterschiedliche Umdrehungsanzahlen der Räder auf einer Achse aus und das andere sperrt diesen ausgleich. Fährt man enge Kurven mit eingeschaltetem Sperrdifferenzial, knarzt es im Getriebe.

    Danke. – Genau, hab das Ding auch von dieser Seite her betrachtet. Deshalb tappe ich ebenfalls im Dunkeln.

  • Ah,ok. Schneedy


    In dem Fall würde ich es so sehen das in dem Falle wenn jemand im toten Winkel ist , eine "normale" Bremsung ja keinen Sinn macht!

    Also wird das Fahrzeug etwas unterschiedlich-Rechts Links- gebremst damit man zurück in die Spur kommt.

    Durch das unterschiedliche Bremsen zieht sich das Fahrzeug zurück in die Spur.

    verstehe, des Rätsels Lösung! Danke.

  • Wenn man die Beiträge von @DasNächsteAuto und @Knochentrocken liest, hattest du Recht. Wieder etwas dazugelernt :!: :m0005:

    Danke :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black