Android Auto und DAB+ Radio vom Kona

  • Wenn ich Android Auto Navigation laufen habe, dann kann ich nicht das DAB+ Radio vom Kona Nav-System laufen lassen.

    Also es geht schon, nur beim Klick auf den Radio Button geht das Radio an und die Anzeige wechselt natürlich zum Radiosender.

    Dann sehe ich aber Android Auto nicht mehr, was dumm ist wenn man darüber navigiert. Beim Klick auf Media, damit AA wieder die Karte anzeigt, schaltet sich das Radio des Kona wieder ab....


    Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Nein, da gibt es keine Lösung, da das Navi nicht selbstständig ist, sondern AA ein Teil der Medienwiedergabe ist und somit eine eigene Source, wie das Radio. Du kannst nicht 2 verschiedene Widergaben gleichzeitig laufen lassen. AA ist also ein "System im System"


    Einzige Lösungen wären, entweder du installierst von deinem Radio Sender die App oder nutzt "RADIO.de" und streamst oder du nutzt eine Handy Halterung und nutzt das Handy losgelöst von AA.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das ist so nicht ganz richtig.


    Wenn ich das Radio eingeschaltet habe und dann mittels "Stern" Taste auf den Startbildschirm gehe, da dann Android Auto auswähle, dann erscheint bei mir das Navi vom Handy und trotzdem läuft fas Radio weiter.

    Das geht so lange, bis ich unter AA eine Signalquelle auswähle. Erst dann schaltet das System um.

  • Das ist so nicht ganz richtig.


    Wenn ich das Radio eingeschaltet habe und dann mittels "Stern" Taste auf den Startbildschirm gehe, da dann Android Auto auswähle, dann erscheint bei mir das Navi vom Handy und trotzdem läuft fas Radio weiter.

    Das geht so lange, bis ich unter AA eine Signalquelle auswähle. Erst dann schaltet das System um.

    Ich muss mich korrigieren, ich habe es gerade noch mal ausprobiert! Du hast recht! Vorgesetzt die "Automatische Medienwiedergabe" in den AA Einstellungen ist deaktiviert! sonst fängt der Musikplayer (bei mir Amazon Music) direkt an Musik zu spielen und unterbricht das Radio. Solange aber die Medienwiedergabe nicht startet, spielt das Radio auch Weiter, wenn das AA Navi offen ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Ich sitze gerade im Auto und habe es ausprobiert. Zuerst Google Maps und DAB Radio und dann Navi mit Amazon Musik. Beides ging ohne Probleme.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sobald Android Auto mit dem Fahrzeug verbunden ist, habe ich auf dem Homescreen den Button "Android Auto". Wenn ich den drücke, schatlet nur das Display um und das Radio läuft ganz normal weiter.

    Und ich hab gerade nachgeschaut, die automatische Medienwiedergabe ist bei mir eingeschaltet.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Sobald Android Auto mit dem Fahrzeug verbunden ist, habe ich auf dem Homescreen den Button "Android Auto". Wenn ich den drücke, schatlet nur das Display um und das Radio läuft ganz normal weiter.

    Und ich hab gerade nachgeschaut, die automatische Medienwiedergabe ist bei mir eingeschaltet.

    Ja, das ist, leider nicht ganz so einfach. Das hängt wohl mit den verwendeten Player, Android-Version des Smartphones und die Dauer, wie lange die Musik App nicht verwendet wurde (Stichwort Akku-Optimierung)


    Habe gestern noch ein wenig gegoogelt. Da gibt es einige bei denen AA mal so mal so reagiert. Wenn das System den MusikPlayer in den "Deepsleep" versetzt, dann spielt es nicht automatisch, auch wenn automatische Medienwiedergabe aktiviert ist. Hat man den Player aber kurze Zeit vorher schon genutzt, spielt es ab. Einige müssen dann die Musik App sogar erst auf dem Handy starten, damit diese überhaupt bei AA reagiert :)


    Leider ist das bei AA nicht so wirklich sauber programmiert, wie es mir scheint.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ok, das werde ich demnächst testen.

    Kurz vor Fahrtantritt Amazon Musik starten und dann sehen was passiert.

    Ich habe Android 12 auf dem Handy, aber mit Android 11 ging das genauso.

    Vielleicht hängt das auch mit dem Entertainment- System vom Fahrzeug zusammen, ich habe ja noch das mit dem "kleinem" Display.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock