Verbrauch und Kosten Übersichtsapp

  • Ich habe beim Verbrenner meistens das Tanken protokolliert. Seit einigen Jahren mit der App Fuelio.


    Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.


    Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.


    Beim Elektro ist mir die Buchführung zu lästig. Ich notiere nur ab und an den Kilometerstand mit einem Foto ;) und den dazu passenden Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet und ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.


    Ich mag Zahlenreihen und Messwerte, um daraus eine zukünftige Entwicklung besser abschätzen zu können und um Entscheidungen zu treffen. Der Verbrauch ist mir egal, der steht jetzt im Auto.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.


    Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.

    Ok, interessant, aber diesen Starken Anstieg vom Verbrauch merke ich doch auch ohne diese ganze Protokollierung!? Alleine schon an der Reichweite (Egal ob Benziner oder Stromer)!?


    Für den Reifenverschleiß? der Wagen hat doch eine Gesamtkilometeranzeige und in den Werkstattaufträgen wird dieser beim Wechsel doch immer vermerkt.

    Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet

    Meine Wallbox hat keinen eigenen Zähler :D Ich lade hier auch nicht so oft. Aber die Ladungen sind auch das einzige was ich mir in eine kleine Exceltabelle notiere, Indem ich das nehme was am Auto ankommt +15% Beim Abschluss unseres letzen Stromvertrags, haben wir den Abschlag schon von vornherein so angepasst, dass der erwartende Mehrverbrauch im Abschlag ist. Ich denke jeder bekommt lieber etwas zurück, als dass er nachzahlen muss :)

    ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.

    :/ Merke ich mir einfach mit der Formel Inspektionsdatum = Zulassungsmonat/letzte Inspektion + 1 Jahr +/- ein paar Tage :D Da ich mit meiner Fahrleistung Eh nie über die km-Grenze komme

    Oder was wir sehr gerne machen, unseren neuen Kona mit unserem alten Mazda 2 in sachen kosten, reichweite zu vergleichen und auch allgemein zu vergleichen.

    Ok, dass habe ich kurze Zeit beim Wechsel auf den Kona EV auch gemacht. Weil ich auch wissen wollte, viel Geld ich durch das Kostenlose Laden beim AG spare. Habe ich aber mittlerweile wieder auf gehört, da ich ja einen gewissen Tagesablauf bzw. Wochen Ablauf habe, ändert sich ja im Alltag nicht viel. Da reichen mir dann die Angaben vom Bord-Computer. Die einem seit Ionen ja angezeigt werden - auch wenn die nicht so genau sind (Zumindest waren sie es beim Verbrenner nicht.


    Vielen Dank für eufe Antworten, Ich persönlich kann zwar die meisten Begründungen immer noch nicht nachvollziehen, warum ich dafür ein "Fahrtenbuch" führen muss. Aber jeder braucht ein Hobby, meines sind halt andere Dinge, wo ich auch weiß, dass dies einige Menschen nicht nachvollziehen können :thumbup:    :thumbup:

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ok, interessant, aber diesen Starken Anstieg vom Verbrauch merke ich doch auch ohne diese ganze Protokollierung!? Alleine schon an der Reichweite (Egal ob Benziner oder Stromer)!?

    Die Reichweite habe ich ja erst durch aufschreiben herausgefunden. Tageskilometerzähler wurde anders genutzt und ich hab das Auto nicht allein gefahren. Heute hilft die Elektronik.


    Für den Reifenverschleiß? der Wagen hat doch eine Gesamtkilometeranzeige und in den Werkstattaufträgen wird dieser beim Wechsel doch immer vermerkt.

    Ich montiere meine Reifen inzwischen selber :) Auf den Rechnungen könnte es stehen, ja.


    Wir haben unseren Kona seit November und die 15000km sind fast voll. Dabei sind wir wenig gefahren, da die Lebensumstände sich gerade etwas ändern. Und da man Termine in der Werkstatt nicht nach km-Angabe machen kann... ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So weis man auch was ein Fahrzeug pro km kostet

    Und wie bringt dich dass jetzt weiter, als Privatperson? Vermietest du deine Fahrzeuge? Wäre für mich der einzige plausibele Grund, warum man sowas machen musste :/


    Ich weiß was mich mein Auto im Monat kostet, warum muss man es auf den km wissen?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Und wie bringt dich dass jetzt weiter, als Privatperson? Vermietest du deine Fahrzeuge? Wäre für mich der einzige plausibele Grund, warum man sowas machen musste :/


    Ich weiß was mich mein Auto im Monat kostet, warum muss man es auf den km wissen?

    Ganz einfach weil man es machen kann


    Ist nur eine Spielerei wie viele dinge

    manche machen ein Haushalt Buchführung, braucht man auch nicht macht aber manchmal sin

  • wenn es einfach Persönliches Interesse ist, ok. Wie schon in einem vorherigen Post geschrieben. Jeder braucht ein Hobby ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.