Versicherung: Typklassenveränderung beim Kona Hybrid von 2021 zu 2022 bzw. 2022 zu 2023?!

  • Hallo zusammen!


    Mein Versicherungsmakler hat mir mitgeteilt beim Kona Hybrid würden die Typklassen der Versicherung nach oben angepasst und dadurch würde die Versicherung deutlich teurer?! Hat noch jemand etwas gehört bzw. wo findet man allgemeine Informationen dazu?

    Hier scheinen die aktuellen Werte zu stehen: https://www.dieversicherer.de/…rBy=kh&orderDirection=ASC

    Aber wo findet man die alten bzw. neuen und kann nachvollziehen ob sich wirklich was geändert hat?!


    Hyundai OS (KONA HYBRID 1.6) HSN / TSN 8252 / AIX

    77 kW (104 PS) | Benzin/Hybrid | Kleinwagen | SUV
    Bj: 2019-Heute

    Haft­pflicht 18

    Teil­kasko 22

    Voll­kasko 20


    Hat da jemand Infos?

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • Die Typklassen werden immer zum 1. Oktober eines Jahres festgelegt und bei den meisten Versicherungsgesellschaften zum 1. Januar des Folgejahres in Kraft treten. Übrigens auf der genannten Internetseite vom GDV (Gesamtverband der Versicherer) kann man sehen, dass die aktuellen Typklassen zum 9. September 2021 bekannt gegeben wurden.


    pasted-from-clipboard.png


    Da die neuen Typklassen erst Mitte bis Ende September bekannt gegeben werden, woher möchte der Makler wissen, dass die Typklassen beim Kona zum Jahr 2023 steigen werden?

    Da stimmt etwas nicht, wer heute schon Prognosen zur Entwicklung von Typklassen abgibt, spekuliert mit der Inflationsangst der Kunden und handelt nicht fair.

  • Die alte Typenklasse sollte auf der alten Beitragsrechnung stehen. Bei meiner Versicherung bekomme ich das jedes Jahr. Leider habe ich letztes Jahr noch keine Versicherung selbst gehabt :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Typklassen werden jährlich angepasst. Das ist ganz normal. Keines meiner bisherigen Fahrzeuge blieb über mehrere Versicherungsjahre hinweg in der gleichen Typklasse.

    Meist gehen die Einstufung mit einer höheren Marktverbreitung auch eher in die Höhe, weil das Schadensbild dann ausgeprägter ist.

    Insofern ist das Panikmache des Maklers. Business as usual.


    Ich hatte mal einen Smart forfour der ersten Baureihe mit einem sehr seltenen Motor. Der war in der Typklasse abartig günstig eingestuft, weil es davon in Deutschland kaum welche gab und die Halter auch quasi keine Unfälle gebaut haben. der blieb tatsächlich mal über vier Jahre stabil in einer Typklasse. Hingegen mein letzter Corsa B wurde permanent teurer weil den gefühlt jeder zweite Fahranfänger hatte, drauf rumrutschte und Schäden baute.