Fahrwerk, poltern und Spurtreue.

  • Mahlzeit,

    ich habe mir ja grad einen Kona, 1,6/177PS/4WD/EZ 2018, zugelegt. Vorher eigentlich nur VW gefahren. Habe ich ehrlich gesagt nur gekauft weils n mega Schnapper war.

    Was mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug die ersten Km ziemlich rumpelt hinten rechts in der Achse, Achsvermessung habe ich durchgeführt, Werte alle super. Nix ist locker oder lose, ist das "normal" bei denen?
    Habe alles schon mal gelöst und wieder festgezogen um es zu entspannen. Hat nichts gebracht. Ist aber wie gesagt nur die ersten km so, danach ist eigentlich Ruhe.

    Zudem ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug bei Spurrillen, grad in Kurven, sehr stark schaukelt, kenne ich so auch nicht.

    Klar ist n Hyundai deutlich günstiger als VW und co. und irgendwo muß der Unterschied ja herkommen aber das kenne ich so nicht.

    Habe in der Kundschaft leider auch keinen mit einem Kona den ich mal fahren könnte. Ist das so oder ist es eher ungewöhnlich ?

    Danke !

  • Moin,

    bei meinem 2WD kein Rumpeln, Spurrinnen hatte ich noch nicht in der einen Woche, seit ich das Fahrzeug übernommen habe und fahre.

    Kurvenfahrt "wie auf Schienen", der Kona macht sehr exakt das, was ich ihm per Lenkrad vorgebe.


    MfG :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Dein Auto ist ja auch 4 Jahre jünger

    Freilich, aber du schriebst ja auch explizit ...

    ... dass das Fahrzeug die ersten Km ziemlich rumpelt hinten rechts in der Achse

    ... und meins hatte auch die ersten Kilometer ;)

    :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Also ich empfinde den Kona als sehr komfortabel und laufruhig. Hatte früher eine C-Klasse und vermisse außer dem Stern nichts. ;)

    Der EV hat allerdings 2020 eine modifizierte Hinterachse bekommen und durch das Gewicht des Akkus einen sehr viel tieferen Schwerpunkt als die Verbrenner.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Fahre einen 2018 ...


    Der Wagen holpert etwas auf der HA. Ist aber nicht tragisch.


    Das mit Spurrillen kann ich nicht bestätigen.

    Von Fahrverhalten - gerade bei Kurven - macht der 1.6er m.E. richtig Spaß.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Spurrillen hinterher ziehen kann aber auch von den Reifen bzw den Luftdruck darin abhängen.

    Meine Sommerreifen am iX35 neigen da auch zu, bei den Winterreifen ist das deutlich besser

  • bei mir sind auch die Sommerreifen deutlich "schienenempfindlicher" als die Winterreifen

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102