Urlaub Dänemark Nordsee

  • Kurzer Bericht von der heutigen Fahrt von Berlin nach Dänemark Henne Strand.

    Erster Ladestopp in Ratzeburg EnBW ohne Probleme. Säule frei.

    2.Ladestopp in Dän. Abenrade Ionity, 6 Säulen keine frei und 6 wartende PKW. Als ich geladen habe standen schon wieder 7 Wartende in der Reihe.

    20220723_124041.jpg

    Die Ladeinfrastuktur in Jütland ist mangelhaft, kaum Schnelllader.

    Bei einer Reise müsst Ihr das einplanen.


    Im Mai Reise nach Südfrankreich, überhaupt keine Probleme. Immer Ladesäulen frei und gut im Land verteilt. Vorbildlich, da muss Dänemark noch sehr dran arbeiten.

  • Oh mein Gott, wie lange musstest du warten, damit du überhaupt an die Säule ran kamst?


    Mit welchen Karten kann man denn da laden. Ich bin noch keine Langstrecke gefahren und hab momentan ausschließlich die Hyundai Karte von EnBW freigeschalten und halt die mobility+ APP. Bis jetzt war ich auch nur an EnBW Säulen, da was es nie ein Problem.

    Wie sieht es bei Ionity, sind ja auch weit verbreitet aus, also im In- wie im Ausland aus mit der Aktivierung der Ladung?

    Welche Karten habt Ihr dabei wenn ihr in den Urlaub fahrt, hier intressiert mich in erster Linie Deutschland, Österreich und die Schweiz und Frankreich.


    Welche Karten sollte man bei solchen Fahrten dabei haben? Bez. welche APP´s, keiner will stehen bleiben :).

    (sry, bin da noch sehr unerfahren)

  • .......Welche Karten habt Ihr dabei wenn ihr in den Urlaub fahrt, hier intressiert mich in erster Linie Deutschland, Österreich und die Schweiz und Frankreich........

    Wenn es bei uns in Zwei Wochen los geht nach Österreich haben wir die EnBW-Karte von Hyundai und eine von unserem hiesigen Stromanbieter dabei. Wobei die Zweite Karte (EWE) wohl kaum zum Einsatz kommt ;)


    Mit der EnBW-Karte kann ich ja auch in A-CH-F laden. Meine Ladeplanung bisher sagt das es überhaupt kein Problem dastellen wird was das Laden angeht mit der Karte.

    Ich kann anschließend nach Rückkehr aber gerne Berichten wie es sich so verhalten hat?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bisher bin ich mit der EnBw Karte überall ausgekommen. Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, und jetzt Dänemark. Selbst eine 11kw Säule mitten in Cannes ließ sich freischalten.


    Wartezeit waren 30min, alles modernere PKW mit deutlich höherer Ladeleistung als unser Kona. Ladezeit dann nochmal 35min. Die anderen waren nach 20min wieder weg.

    Wenn Hyundai das wie VW hinbekommen würde per Softwareupdate die Ladeleistung von 76kwh auf ca 90kwh zz erhöhen, würde ich den Kona nicht wieder hergeben, aber so muss er in 1-2 Jahren wieder gehen.

  • ........Wenn Hyundai das wie VW hinbekommen würde per Softwareupdate die Ladeleistung von 76kwh auf ca 90kwh zz erhöhen, würde ich den Kona nicht wieder hergeben.........

    Da stimme ich dir absolut zu!! Dann wäre der Kona nachezu perfekt.

    Das ist wirklich ein Punkt der seitens Hyundai schnellstens geändert werden sollte.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zur Frage der Karten in Skandinavien: wir waren 5 Wochen in Schweden, Finnland und Norwegen und haben benutzt:

    Fortum, Mer (Grønn), Vattenfall InCharge und Bilkraft (nur App), Shell Recharge als Backup


    Vattenfall ist sehr empfehlenswert zwischen Nordkap und Narvik. Dort haben sie das Eismeerhafennetz aufgebaut. Fortum und Mer decken das restliche Gebiet ab. Auf den Vesterälen und Lofoten sind auch kleine Anbieter vertreten, wie Bilkraft. Fast alle bieten aber auch die Bezahlung per Kreditkarte an (nicht probiert).


    Insgesamt 6.500 km und nur einmal eine vollbesetzte Ladestation mit kurzer Wartezeit. Manche Stationen (mit ABRP vorgeplant) liegen aber abseits in Industriegebieten mit ziemlicher Ladeweile.

  • Insgesamt 6.500 km und nur einmal eine vollbesetzte Ladestation mit kurzer Wartezeit. Manche Stationen (mit ABRP vorgeplant) liegen aber abseits in Industriegebieten mit ziemlicher Ladeweile.

    Jup, das gefällt mir auch an der Planung vom ABRP nicht dass er oft Ladestationen entfernt der AB plant. Ich hab noch nicht gefunden wie ich das umplanen kann, z.B. ausschließlich Stationen wählt auf Rastplätzen (z.B. für Servay). Wir fahren halt ungern ab, wenn wir unterwegs sind für längere Strecken.

  • ich plane bei ABRP immer (also bei den wenigen Langstrecken im Jahr) vorher am PC, schau mir auf der Karte die Vorschläge an. Wenn mir da was nicht gefällt, dann suche ich händisch eine passende Ladesäule z. B. an der Autobahn, setzte diese als Wegpunkt und lass nochmal drüber laufen. Geht perfekt :). Außerdem setze ich dann alle vorgeschlagenen Ladestopps, die auch nehmen will, zusätzlich als Wegpunkte. Dann passiert es nicht, dass ABRP beim Reiseantritt plötzlich andere Ladesäulen auswählt.

    Am tatsächlichen Reisetag lass ich vor der Abfahrt nochmal am Handy drüberlaufen, dann wird auch das aktuelle Wetter und Verkehr mit berechnet (Premium) und ich sehe, ob sich alles so ausgeht....


    Bzgl. Ladekarten hab ich in D-A-I mit EnBW noch nie Probleme gehabt, für Notfälle hab ich noch Maingau und Plugsurfing dabei....