Info über geladene KW

  • Hallo, hat jemand eine Idee, wie man im Kona feststellen kann, wieviel KW bei der Ladung tatsächlich geladen wurden?


    Leider sehe ich nur den Energieverbrauch und Rekuperation, nicht aber was geladen wurde.

  • Hallo

    Im Nachhinein nicht mehr, ich notiere mir immer den ladestand vor und nach dem Laden. Daraus ergibt sich die geladenen kWh.

    64KWh × (Prozent Entladestand-Prozent vorm Laden) / 100

    Dabei merkt man das es bis zu 20% Ladeverlust gibt.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Wenn man es etwas genauer wissen möchte, kann man die Diagnoseschnittstelle OBD benutzen. Dort kann man einen Dongle aufstecken, welcher sehr viele Detaildaten vom Fahrzeug zur Verfügung stellt. Die Daten kann man mit diversen APPs, wie z.B. EVNotify, Car Scanner, Torque, per Bluetooth von dem Dongle empfangen und anzeigen.


    Dort erfährt man u.A. genau die geladenen und entladenen kWh, sowie sämtliche Zustandsdaten der Fahr- und Hilfsbatterie und vieles mehr.

    Falls es Dich interessiert, kannst Du in der Suchfunktion einfach die Begriffe OBD oder EVNotify suchen. Dann wirst Du zahlreiche Informationen finden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Hallo,

    für´s Laden zuhause an der Wandkiste hab ich mir damals direkt einen Energieverbrauchszähler in den Verteilerkasten setzen lassen.

    IMG_20220804_130349a.jpg

    So kann ich direkt beim Laden sehen, welche Phasen benutzt werden und vor allem wieviel kW aktuell zur Wallbox und abzüglich der Verluste zum Auto fließen.
    Aus der Differenz der kWh-Zählerstände nach und vor Ladung weiß ich dann auch genau, was bei jedem Ladevorgang ins Auto geflossen ist.

    Die geringfügigen Verluste der Wallbox sind dabei mE vernachlässigbar. Die Verluste der Ladeelektronik im Auto können bei Bedarf rausgerechnet werden. Ich selbst führe sie aber in meinen Verbrauchstabellen immer mit, da sie für mich zum Betrieb des Fahrzeugs erforderlich sind ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten