Akkuverbrauch bei längerem Stillstand - reicht das bei mir?

  • Alle Fz (EV oder Verbrenner) verbrauchen Strom mit den üblichen 12V Verbrauchern, die immer aktiv sind. In Stufen wird zwar immer weiter abgeschaltet, aber nie ganz. Beim Verbrenner ist irgendwann Schluss, 12V leer. Das EV kann die 12V regelmäßig nachladen. Dabei könnte der Fahrakku (leicht) entladen werden.


    Ansonsten ist der Fahrakku komplett abgetrennt, da kann nichts verbraucht werden. Da hast Du recht, HansHansen . Es kann also nur noch zu einer Selbstentladung kommen. Die ist bei Li bekanntlich extrem gering.


    Insgesamt ist also zu erwarten, dass es keine nennenswerte Entladung gibt. Wenn es bei anderen EV vorkommt würde ich sagen, die haben ihre Hausaufgaben im 12V-Bereich nicht gemacht oder es ist ein echt kleiner Akku drin, so dass ein paar Ah schon ein Prozent ausmachen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wir hatten unseren Kona jetzt 4 Wochen unbenutzt draußen stehen und haben während dieser Zeit auch kein Bluelink benutzt. Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Der Ladestand hat sich in der Zeit nahezu nicht verändert! Der SOC war lediglich 1% niedriger als zu dem Zeitpunkt, als wir ihn abgestellt haben.

    Das beruhigt für zukünftige Planungen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)