Akkuverbrauch bei längerem Stillstand - reicht das bei mir?

  • Hey Leute, ich habe meinen Kona ca. Mitte Juni abgestellt in der Garage und bin zu meiner Oma gefahren mit meinen Eltern. Wir planen dort bis zur ersten September Woche zu bleiben.


    Jetzt habe ich nach 7 Tagen schon die Bluelink Verbindung verloren, laut app, um den Akku zu schonen etc. Bluelink soll wieder funktionieren, sobald ich wieder eine kurze Fahrt mache.


    Abgestellt hatte ich das Auto mit 31 Prozent Akkustand. Geplant waren eigentlich ca. 55 Prozent, aber am letzten Tag vor Abreise kam noch was dringendes und ich hatte schlicht keine Zeit mehr zu laden.


    Lange Rede kurzer Sinn: stellt das ein Problem dar? Vermutlich wird die HV Batterie jetzt nicht leer werden, aber was ist mit der 12 Volt Batterie? Wird die wirklich immer alle 4 Stunden nachgeladen? Oder nur bist zu einem bestimmten stand der HV Batterie? Wie viel Prozent HV Batterie verliert man so pro Woche Stillstand wohl?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Mein Kona hat 5 Wochen wegen Urlaub gestanden. Weder die HV noch die 12V Batterie haben wirklich Ladung eingebüßt. Der HV Akku 1 Prozent und die 12V Batterie wurde regelmäßig vom System auf Leistung gehalten (das war wahrscheinlich das Prozent Einbuße).


    Das Du nach 1 Woche kein Zugriff mehr auf Bluelink hast ist normal und steht in den Nutzungsbedingungen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Kleines Update von diesem Jahr. Ich bin mit meinen Eltern am 17.9. in den Urlaub gefahren, wir kamen gestern zurück am 3.12. Heute am 4.12. habe ich das Auto das erste mal gestartet, es stand die ganze Zeit über in der unbeheizten Garage, aber halt ohne Regen oder Schneefall.


    Als ich wegfuhr hatte der Akku 57 Prozent und was soll ich sagen, eben eingestiegen, rausgefahren und Winterreifen zu montieren und das Auto hatte immer noch 57 Prozent XD (lediglich die angezeigte Reichweite ist von 198km auf 192 km zurückgegangen)


    So viel zum Akkuverbrauch bei längerem Stillstand. Die 12V Batterie habe ich nicht gemessen, aber alles ist direkt angegangen, sie sollte also nicht tiefenentladen sein.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • hoyohoo

    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sooo lange stand mein Kona noch nie still "in der Ecke".

    Das längste war 14 Tage am Flughafen im Winter.Aber auch da habe ich die selben Erfahrung gemacht das weder der Fahrakku noch die 12V Batterie merklich an Leistung abgenommen haben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nach 5 Wochen Stillstand wegen Norwegen-Trip noch immer gleiche Prozentzahl - da gibt es im Gegensatz zu anderen Marken kein Verlust. Dafür schaltet sich Bluelink auch nach 7 Tagen aus und die Steuergeräte können in Ruhe in den Schlafmodus gehen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo.


    Meine Erfahrung:

    Ich hab den Kona 5 Monate im Winter in einer kalten Halle abgestellt mit 60% und er hatte im Frühjahr immer noch 60%.

    Oha, das ist schon krass. Der Kona ist da wohl der König in dieser Disziplin.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129