Kratzer an Innenverkleidung

  • Hallo zusammen, ich fahre meinen Kona E EZ 2/2019 jetzt seit 7 Monaten und muss leider feststellen, dass die Innenverkleidungen im Kofferraum oder auf Fahrer und Beifahrerseite sehr empfindlich ist. Mein Vorgängerauto (Chrysler PT Cruiser) war wesentlich robuster. Jede kleine Berührung durch einen Koffer, eine Kiste mit der Verkleidung im Kofferraum verursacht bereits einen Kratzer. Gibt es einfache Mittel dagegen? Polierzeug?

  • Nein, leider ist eher weicher Kunststoff unbehandelt/-beschichtet ein sehr anfälliger Werkstoff gegen Kratzer. Gerade im Kofferraum wirken aber oftmals einfache Filzstreifen aufgeklebt wirklich Wunder!

    Vll. ändert sich diese "Sparmentalität" nicht nur bei uns, sondern auch bei den Herstellern...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich habe das Gefühl, das ist allgemein bei neuen Modellen so. Natürlich bestätigen wie immer Ausnahmen die Regel. Viele Hersteller setzen auf Recycling. Auch bei anderen Kunststoffprodukten aus den recycelten Materialien ist mir die hohe Empfindlichkeit der Oberflächen aufgefallen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • wir hatten auch einige "Fußspuren" vom aussteigen. Habe es erst mi Kunststoffpflege versucht, aber die Schleifspuren waren immer noch zu sehen.

    Danach habe ich es dann mal mit einem Schmutzradierer und danach mit der Kunststoffpflege bearbeitet - voila, wieder wie neu.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Solange man keine richtigen Kratzer hat, ist alles mehr oder weniger gut wieder weg zu bekommen.

    Als wir unser Auto im April vom Händler abholten, hat meine Frau ihre Handtasche im Auto vor ihre Füße abgestellt und ist dabei mal mit dem Verschluss der Handtasche am Hanschuhfachdeckel langgerutscht. Damit hat sie einen sehr leichten aber sichtbaren Kratzer verursacht. Das war die Einweihung. Da fragt man sich schon, ob im Fahrgastraum so ein empfindliches Material verbraucherfreundlich ist. Wie soll das Auto nach ein paar Jahren aussehen? Es kann doch nicht so teuer sein, pflegeleichteres und unempfindlicheres Material zu verbauen. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nutze Koch Chemie Refresh Cockpit Care und habe im Einstiegsbereich sowie Kofferraum sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss halt alle paar Wochen wiederholt werden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo,


    ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich


    Meguiar's Ultimate Black


    für solche "Restaurationen" verwende. Da das Mittel eher "milchig" ist, also keine eigene Farbe hat, lässt es sich auch auf dunkelblauem/grauem Kunststoff verwenden.

    Bitte nur im Einstiegsbereich/Kofferraum und für die Außenkunststoffe verwenden, nicht für Cockpit oder Armaturenbrett...


    Grüße

    Marshal