Kratzer an Innenverkleidung

  • Hallo zusammen, ich fahre meinen Kona E EZ 2/2019 jetzt seit 7 Monaten und muss leider feststellen, dass die Innenverkleidungen im Kofferraum oder auf Fahrer und Beifahrerseite sehr empfindlich ist. Mein Vorgängerauto (Chrysler PT Cruiser) war wesentlich robuster. Jede kleine Berührung durch einen Koffer, eine Kiste mit der Verkleidung im Kofferraum verursacht bereits einen Kratzer. Gibt es einfache Mittel dagegen? Polierzeug?

  • Nein, leider ist eher weicher Kunststoff unbehandelt/-beschichtet ein sehr anfälliger Werkstoff gegen Kratzer. Gerade im Kofferraum wirken aber oftmals einfache Filzstreifen aufgeklebt wirklich Wunder!

    Vll. ändert sich diese "Sparmentalität" nicht nur bei uns, sondern auch bei den Herstellern...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich habe das Gefühl, das ist allgemein bei neuen Modellen so. Natürlich bestätigen wie immer Ausnahmen die Regel. Viele Hersteller setzen auf Recycling. Auch bei anderen Kunststoffprodukten aus den recycelten Materialien ist mir die hohe Empfindlichkeit der Oberflächen aufgefallen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • wir hatten auch einige "Fußspuren" vom aussteigen. Habe es erst mi Kunststoffpflege versucht, aber die Schleifspuren waren immer noch zu sehen.

    Danach habe ich es dann mal mit einem Schmutzradierer und danach mit der Kunststoffpflege bearbeitet - voila, wieder wie neu.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach