Mein Fazit nach 1811 Km Norddeutschland-Alpen-Norddeutschland

  • Zitat

    Einmal habe ich es geschafft, dass nur noch --- in der Reichweite stand. Allerdings brauchte ich da auch nur noch die Ausfahrt rausfahren und anstecken.

    . . . Und was hättest du gemacht wenn die Säulen defekt gewesen wären 🤔🥵

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • . . . Und was hättest du gemacht wenn die Säulen defekt gewesen wären 🤔🥵

    No risk no fun :D


    Also das wäre mir auch ein wenig zu knapp... Ich hatte nämlich schon das Pech, dass ich dann an einer Defekten Ladesäule stand! Da war ich froh noch genug Saft im Akku hatte, um 19km weiter zur nächsten Raststätte fahren zu können....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Vom 30.09.2022 bis 03.10.2022 waren wir auf 1182 km unterwegs. Bis auf ca. 300 km war das auf der Autobahn. Der Tempomat war auf 111 km/h eingestellt. Zum Überholen wurden es dann auch mal 130 km/h bis 140 km/h und das auch ab und zu über 3 bis 4 Kilometer. Meistens war ein Verbrauch von 15,1 kWh bis 16,8 kWh in der Anzeige zu sehen. Vom 03.09.2022 bis heute habe ich einen Durchschnittsverbrauch von (für mich fast unglaubwürdigen) 13,17 kWh. Die Gesamtstrecke in der Zeit war 2069 km. Für meine Verhältnisse war ich im September viel (ca. 800 km) auf der Landstraße unterwegs. Unterm Strich sind das für meine Verhältnisse sensationelle Werte.

    Das Laden gestaltete sich so, dass ich mit einer 100 prozentigen Ladung los fuhr und nach 360 km nachlud. Am Ziel habe ich dann wieder vollgeladen (über Nacht). Zur Rückreise lief es fast genau so ab. Zuhause angekommen hatten wir noch für 45 km Saft an Board. Die Planung dazu verlief so, dass wir ab noch ca. 100 km Reichweite während der Fahrt uns die Ladesäulen anzeigen ließen. Aus der Auswahl habe ich nur EnBW genommen. Auf Hin- und Rückreise fanden wir freie, funktionierende Säulen vor. Allerdings sind wir dafür in beiden Fällen von der Autobahn abgefahren. Das hat bestimmt allein die Fahrzeit um je 20 Minuten verlängert. Bei der nächsten Fahrt würde ich´s wieder tun.

    Für mich war dieser Teil der Reise nahezu perfekt.

    Was die Navigation anging, war das alles andere als perfekt.

    Auf der Hinreise (Langenhagen Richtung Brüssel) wurde ich mehrfach auf die Bundesstraße 6 navigiert. Ich glaubte zunächst, dass auf der Autobahn Staus seien, denn bei den Einstellungen der Routenoptionen (von denen immer 2 von 3 auszuwählen sind) habe ich "Autobahn bevorzugen" und "schnellste Strecke" gewählt. Ab Minden habe ich mich dann von Google Map navigieren lassen. Das lief dann wie erwartet bis nach Kappelen. Von da an, klappte es dann auch mit dem Navi, wie ich es erwarte. Auf der Rückreise über die Niederlande fragte das Navi während der Fahrt mehrfach, ob ich einen willkürlich angezeigten Punkt als Ziel setzen wolle. Ich wusste und weiß bis jetzt nicht warum und wieso, denn ich hatte zwischenzeitlich das Display nicht berührt. Aus Unsicherheit habe ich dann jedes mal das Ziel neu gesetzt.


    Insgesamt kamen die Navigations-Befehle zeitlich einigermaßen angemessen, aber wenn man einen Kreisverkehr verlassen soll, viel zu spät. Wenn nicht bei jedem Kreisverkehr die Vorhersage käme, wäre ich bestimmt mehrfach nicht richtig herausgefahren.


    Nebenbei kam mir das Auto recht laut vor. Ich hatte den Eindruck, neben den Reifen - Abrollgeräuschen auch starke Windgeräusche zu hören. Bei der morgigen ersten Durchsicht werde ich diesbezüglich nachfragen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Auf der Rückreise über die Niederlande fragte das Navi während der Fahrt mehrfach, ob ich einen willkürlich angezeigten Punkt als Ziel setzen wolle. Ich wusste und weiß bis jetzt nicht warum und wieso, denn ich hatte zwischenzeitlich das Display nicht berührt. Aus Unsicherheit habe ich dann jedes mal das Ziel neu gesetzt.

    Wahrscheinlich waren dies Poi`s ( Points of Interest, oder auch Intertessante Punkte ) die vom Navi vorgeschlagen wurden.

    Einfach ignorieren oder verneinen hätte ausgereicht 8)

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)