Mein Fazit nach 1811 Km Norddeutschland-Alpen-Norddeutschland

  • Frisch aus dem Urlaub zurück gibt es für mich nur ein Fazit mit dem Kona auf Langstrecke..... fantastisch!!!!! :thumbup: :thumbup:


    Vor gut Zwei Wochen begann unsere Urlaubsfahrt mit dem Kona. Von Rotenburg ,norddeutsche Tiefebene :m0038: , die A1 und A27 auf die A7 immer runter Richtung Süden.

    Gespannt, mangels Erfahrung, wie der Kona sich im Gebirg verhält was den Strombedarf angeht.


    Gestartet wurde mit 100 % Akkustand. Da auch Langsteckenerfahrung fehlten hatten wir uns gedacht so alle 2-2,5 Stunden zu fahren und dann zu Laden.

    Tempomat war überwiegend ,außer in Begrenzungen und Baustellen, auf 125 KmH eingestellt.


    So ging es dann des morgens um 03.00 Uhr los. Da entlang der Route der Harz schon einmal sehr gut bewältigt wurde sollte kurz darauf die Kasseler Berge genommen werden.

    Sollte!! Denkste. Etwas 50 Kilometer vor dem "Anstieg" war erst einmal Schluss.

    Baustelle mit einer Nachtsperrung bis 05.00 Uhr. Egal unser geplanter 2 Stunden Rhythmus war eh erreicht also ran an die Säule zum Laden.

    Nach 30,08 kWh Ladung ging es dann danach weiter. Die Sperrung war aufgehoben und wir wieder on the road :m0022:

    Die Kasseler Berge waren überhaupt kein Problem für den Kona!! Alle Gedanken daran lösten sich mit jedem weiterem Kilometer völlig auf und machten nun lust auf die richtigen Berge in Österreich.

    Nächster Halt war Fulda,allso weit hinter Kassel und der Akku war immer noch nicht ganz leer :m0041: .

    Geladen wurde hier 26,5kWh.


    Die nächste Etappe dauerte dann ca 2,5 Stunden Fahrzeit ohne kleine oder große Probleme. Die Autobahn war recht leer und wir sind mit 125 KmH dem Verkehr mitgeschwommen.

    Diesesmal waren 44,4 kWh fällig.


    Die Akkuladung sollte dann bis zum ersten Urlaubsziel reichen. Tat sie natürlich auch. Der Verbrauch lag für die Strecke im Schnitt...


    pasted-from-clipboard.jpg


    Damit lässt sich doch wunderbar leben?! Wir jedenfalls waren sehr zufrieden.


    Nach 5 Tagen Bodensee ging es dann weiter nach Österreich.

    Eine kleine Anmerkung: In Lindau VOR der Insel gibt es einen Parkplatz der immer hoffnungslos überfüllt ist. ABER nicht für E-Autos. Diese haben ,außerhalb des bezahl Platzes 4 Ladesäulen und Drei zusätzliche Stellplätze ohne Säulen reserviert nur für E-Fahrzeuge kostenlos!!!:m0004:

    Diese leeren Plätze lockten natürlich auch die Verbrenner an. "dein Freund und Helfer" lag aber schon auf der Lauer. Und nach einer sehr bestimmten Ansage der Herren waren die Plätze schnell wieder frei!


    Nach entspannten Tagen auf-an-unter dem See fuhren wir weiter in die Berge.

    In Lindau noch einmal kurz wieder auf 100 % geladen und los gings.

    So schraubten wir uns nun immer weiter hinauf auf 2500 Meter.

    Zwischenzeitlich brauchten wir in Österreich,bis zu unseren Zielort,nicht laden.

    Dort angekommen musst natürlich wieder ein Bild gemacht werden für den Durschnittsverbrauch :m0027:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Alle Bedenken waren erledigt und die Freude über so ein tolles Auto wollte kein Ende nehmen.

    Jetzt hatte sich der Kona 1,5 Wochen Ruhe verdient und stand da nur so rum wärend wir die Berge einen nach dem anderen zu Fuß bewältigten.


    Alles schöne hat nun mal ein Ende und so ging es irgendwann zurück nach Hause.

    An einer Berg-Talstation waren Ladeplätze vorhanden wo wir für die Rückfahrt noch einmal voll gemacht hatten.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Der Preis war,dank EnBW mobility genau wie hier in Deutschland.

    0,52 €

    Mit dem Partnervertrag über Hyundai also ein top empfehlung.




    Einen Zwischenstand konnte ich mit nicht verkneifen ihn bildlich festzuhalten......


    pasted-from-clipboard.jpg


    :m0006: :m0008: :m0041:

    Jaaaaa...es ging nur bergab.


    So dann, das soll es gewesen sein von mir und meiner Langstrecken Erfahrung.

    Unter dem Strich bleibt zu sagen:


    --Die Ladesäulen haben alle funktioniert mit Ausnahme auf der Rückfahrt. Dieses ist aber Menschlichem totalversagen zu zu schreiben. Säulen wo der Bedienbildschirm in der prallen Sonne ist was nicht nur das Ablesen sonder die Bedienung gänzlich unmöglich macht auf Grund von Hitze da fällt mir nur ein : praxisfern :m0036: :m0024:

    --Es waren teils sehr ungläubige Blicke aber anschließend nette Gespräche an der Ladesäule wie man soooooo weit mit einem E-Auto fahren kann :m0013:

    -- Es gab zu keiner Zeit Wartezeiten beim Laden. Geladen wurde nur direkt an der Autobahn.

    -- Bei längerer Bergabfahrt wo die Reku richtig zum tragen kommt den Akku nicht auf 100% laden. Da steht man dann nur noch auf der Betriebsbremse !!!



    Fast hätte ich es vergessen. Es fehlt der gesammt Durchschnitt der Tour....



    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Tolle Reisedokumentation! :thumbup:

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei längerer Bergabfahrt wo die Reku richtig zum tragen kommt den Akku nicht auf 100% laden. Da steht man dann nur noch auf der Betriebsbremse

    War mir noch nicht bewusst, dass die Rekup dann gar nicht mehr geht, aber logisch :thumbup: , danke!


    Danke auch für deinen kleinen Bericht, liest man doch einfach immer gerne solche Reisedokus. 8)

    Mich hätten noch die km pro Fahrtstrecke interessiert, aber das ist auch nicht wirklich wichtig.

  • War mir noch nicht bewusst, dass die Rekup dann gar nicht mehr geht, aber logisch :thumbup: , danke!


    Danke auch für deinen kleinen Bericht, liest man doch einfach immer gerne solche Reisedokus. 8)

    Mich hätten noch die km pro Fahrtstrecke interessiert, aber das ist auch nicht wirklich wichtig.

    Bei 100% Akku voll kommt sofort eine Meldung das Reku nicht möglich ist. Konnte es selbst kaum glauben und musste es deshalb probieren ^^


    Die Fahrstrecke zwischen den Ladestopps war immer ziemlich genau pro Stunde 100-120 Km

    Also nach Adam Riese und Eva Zwerg 200-240 Km bis zum nächsten Stopp ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Frisch aus dem Urlaub zurück gibt es für mich nur ein Fazit mit dem Kona auf Langstrecke..... fantastisch!!!!! :thumbup: :thumbup:

    Jetzt läuft mir doch schon wieder das Kinnwasser .... Will meinen auch endlich haben ....

    Danke für den schönen Bericht 👍

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Danke für den Bericht. 👍

    Dies entspricht meinen Erfahrungen auf mehreren Reisen vom Südwesten nach Norddeutschland und Nordfrankreich.

    Mit ein bisschen Planung funktioniert Langstrecke mit dem Kona ganz entspannt.

    Auch wenn viele ewig Gestrige das immer noch nicht glauben können.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Genau meine Erfahrung und Meinung:


    "Mit ein bisschen Planung funktioniert Langstrecke mit dem Kona ganz entspannt.

    Auch wenn viele ewig Gestrige das immer noch nicht glauben können."


    Die Entscheidung für den großen Akku war für mich trotzdem genau die richtige!

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Da müsste ja sogar fast der kleine Akku reichen :)

    Dazu fehlt mir der Vergleich.

    Ich gebe aber zu bedenken das es sich bei mir um 90% Autobahn handelt. Keine Ahnung wie sich da "der kleine Akku" verhällt ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für den Bericht. 👍

    Dies entspricht meinen Erfahrungen auf mehreren Reisen vom Südwesten nach Norddeutschland und Nordfrankreich.

    Mit ein bisschen Planung funktioniert Langstrecke mit dem Kona ganz entspannt.

    Auch wenn viele ewig Gestrige das immer noch nicht glauben können.

    Absolut!

    Wobei wir fast nur ungeplant und völlig entspannt drauf losgefahren sind. Einzig als Ziel war,wie geschrieben, der 2-2,5 Stunden Rhythmus.

    In der Zeit taucht mittlerweile immer irgendwo eine Ladesäule auf.Und der Akkustand lag dann meist so bei 45% und wurde auf 80-85% aufgefüllt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black