Sicherheitsgurte Höhenverstellung

  • Ich habe bislang bei "asiatischen" Autos eher das Problem, dass der passene Dummy für mich zu klein ist. Jetzt habe ich aber viele Jahre Automobil- und später Flugzeuginnenausstattung entwickelt, es gibt die beschriebenen Dummys, auch für unterschiedliche Zielmärkte und entsprechende Gender. Der "DIN-Europäer" ist aber anders als der entspr. Asiate. Im Flugzeugbau gibt es dazu noch deutlich strengere Anforderungen an die Sicherheit. Die benutzen aber auch ihre "Helferlein"...


    Ich würde ein Keilkissen für die kleinere Person versuchen. Der Sicherheitsgurt hat beim Schutz des Passagiers das größte Problem, wenn jemand beim Aufprall unter dem Beckengurt durchrutschen könnte. Man kenn das von Kindersitzen bzw. -sitzerhöhungen, wodurch Kindern höher und damit sicherer sitzen bei gleicher Gurtgeometrie. Ausprobieren!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Meine Frau benutzt in ihrem Alhambra und in unserem Smart einen solchen Gurthalter (Arretierungsclip), weil der Gurt auch bei ihr dort am Hals hängt.
    Sie ist sehr zufrieden damit....

    Und diese 2 Druckknöpfe sollen bei einem Aufprall standhalten?

    Durch diesen "Halter" wird die Gurtlänge extrem größer und im Ernstfall, beim öffnen des Halters, ist der Gurt zu lang und das Gurtrückhaltesystem kann und wird nicht funktionieren.

    Ich finde das Teil gefährlich! Meine Meinung....

  • Das die Druckknöpfe einem Aufprall nicht stand halten, ist klar. Auch der Hinweis auf eine Verlängerung des Gurtweges durch den Clip ist korrekt.
    Die Frage ist/war für mich/uns, wie schnell ist der Gurtstraffer und wie lang ist der Weg des Gurtes, wenn man den Clip nur ein paar Zentimeter weiter nach innen vom Gurtschloss setzt.
    (Was bei meiner Frau reicht.) Bei meiner Frau sind es ca. 5 cm Versatz des Clips vom Gurtschloss weg = Diagonalwegverlängerung ca. 2 cm.
    Dazu eine Quelle (Wikipedia):
    Der Gurtstraffer hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen, damit der Fahrzeuginsasse früher an der Gesamtverzögerung des Fahrzeuges teilnimmt. Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10–15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen.
    (Da machen 2 cm hoffentlich nichts Entscheidendes aus.)
    Aber ist es die Wahl des kleineren Übels (Kissen, Sitzschienenänderung, Clips, usw.), solange KFZ Hersteller nicht gewillt oder in der Lage sind, die Gurtverstellung in der B-Säule 5cm höher und tiefer zu machen - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da ich über 40 Jahre unfallfrei fahre, hoffe ich, dass das so bleibt und meine Frau und ich das Thema Gurtclip niemals "ausprobieren" müssen.
    Dass die E-Autos zur Unfallstatistik einen positiven Beitrag leisten (werden), weil aus energetischen Gründen sowie aus technischen Gründen hohe Spitzengeschwindigkeiten (200km/h oder mehr) fehlen oder vermieden werden, führt auch weiter dazu, schwerste Unfälle zu reduzieren. (Zumindest tendenziell und prozentual).
    Ob wir von den KFZ Versicherern Geld zurück kriegen, weil wir weniger Risiko verursachen, bleibt fraglich. :)


    Daher: Allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Alle Lösungsvorschläge sind leider nur Behelfe. Zusammen mit meiner Frau habe ich den Sitzt in die höchste Position gebracht, die Lehne ziemlich steil gestellt und den Gurt in der B-Säule in die unterste Stellung verschoben. Also alle vorhandenen Möglichkeiten auf kleinste Körpergröße eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die weibliche Brust auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt, den Gurt nicht optimal anpassen zu können. Trotzdem liegt der Gurt ca. eine Daumenbreite neben Hals auf der Schulter. Um das Risiko einer Strangulation zu senken werde ich ein Gurtpolster anbringen. Ich hatte gehofft, dass es im Zubehör für die B-Säule ein professionelles Teil mit größeren Verstellbereichereich gibt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102