Beiträge von sgl

    Danke für Eure Erklärung: Längere Ladezeit = Längere Zeit für höhere Verluste durch Kabelquerschnitte und Kabellängen.

    ... Für "Normalverbraucher" macht es weniger Sinn, da die Ladeverluste bei längerer Ladedauer auch höher werden.


    Ich dachte immer, Ladeverluste kommen vom hohen Laden durch einen evtl. geringen Leitungsquerschnitt oder durch zu lange Kabellängen!?
    Habe ich da was falsch verstanden?


    Einen schönen Rest- 4. Advent allen!

    Hatte heute Probleme, dass ich über Bluelink den Status meines Kona´s beim Laden nicht auf dem Handy sehen konnte. Euer Tipp mit dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren des Bluelink im Auto hat bei mir auch funktioniert. Danach konnte ich den Ladezustand am Handy wieder sehen,
    Danke an alle Forumisten für Eure Infos!

    Hallo zusammen,
    heute habe ich die Nachricht bekommen, das mein Hyundai am Freitag abholbereit ist. (Anmeldung ist erfolgt)
    (Ein von mir vorbestellter Kona Anfang Mai 2022, vom Händler im Herbst 2021)

    Für mich hat das Warten jetzt ein Ende, jetzt kommen wahrscheinlich demnächst die Fragen aus der Praxis.
    Ich wünsche allen eine kurzweilige Zeit hier im Forum in der Theorie und
    schnelle Lieferungen und Anmeldungen möglichst noch vor dem Jahresende.
    Allzeit gute Fahrt.

    Habe heute von meinem Verkäufer erfahren, dass mein Auto gebaut ist, mein Auftrag eine Seriennummer des Fahrzeugs bekommen hat und er schon in Deutschland auf der "Verteilhalde" sein soll.

    Das sind doch mal klasse Infos.
    Dafür, dass der Händler diesen Wagen Ende letzten Jahres vorbestellt hat, ist es schon eine ziemlich lange Zeit.
    Aber jetzt sieht es ja nach "Alles wird gut" aus.

    Das die Druckknöpfe einem Aufprall nicht stand halten, ist klar. Auch der Hinweis auf eine Verlängerung des Gurtweges durch den Clip ist korrekt.
    Die Frage ist/war für mich/uns, wie schnell ist der Gurtstraffer und wie lang ist der Weg des Gurtes, wenn man den Clip nur ein paar Zentimeter weiter nach innen vom Gurtschloss setzt.
    (Was bei meiner Frau reicht.) Bei meiner Frau sind es ca. 5 cm Versatz des Clips vom Gurtschloss weg = Diagonalwegverlängerung ca. 2 cm.
    Dazu eine Quelle (Wikipedia):
    Der Gurtstraffer hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen, damit der Fahrzeuginsasse früher an der Gesamtverzögerung des Fahrzeuges teilnimmt. Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10–15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen.
    (Da machen 2 cm hoffentlich nichts Entscheidendes aus.)
    Aber ist es die Wahl des kleineren Übels (Kissen, Sitzschienenänderung, Clips, usw.), solange KFZ Hersteller nicht gewillt oder in der Lage sind, die Gurtverstellung in der B-Säule 5cm höher und tiefer zu machen - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da ich über 40 Jahre unfallfrei fahre, hoffe ich, dass das so bleibt und meine Frau und ich das Thema Gurtclip niemals "ausprobieren" müssen.
    Dass die E-Autos zur Unfallstatistik einen positiven Beitrag leisten (werden), weil aus energetischen Gründen sowie aus technischen Gründen hohe Spitzengeschwindigkeiten (200km/h oder mehr) fehlen oder vermieden werden, führt auch weiter dazu, schwerste Unfälle zu reduzieren. (Zumindest tendenziell und prozentual).
    Ob wir von den KFZ Versicherern Geld zurück kriegen, weil wir weniger Risiko verursachen, bleibt fraglich. :)


    Daher: Allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    Meine Frau benutzt in ihrem Alhambra und in unserem Smart einen solchen Gurthalter (Arretierungsclip), weil der Gurt auch bei ihr dort am Hals hängt.
    Sie ist sehr zufrieden damit.
    Zum Beispielbild "After":
    Vorsicht, eine solche Nutzung halte ich bei einem Aufprall für sehr gefährlich, der Gurt sollte auf jeden Fall immer über die Schulter laufen, nur nicht am Hals entlang.
    Aber das Prinzip wird auf den Fotos deutlich: Durch Verschieben des Gurthalters (Arretierungsclips) am Beckengurt ändert sich der aufsteigende Gurtwinkel ein wenig vom Hals weg.
    Das lässt sich je nach "Klemm"- Position dann am Gurt einstellen.
    Änderung der Sitzschiene könnte ein TÜV-/ Versicherungsthema beim Unfall werden (!?) und Kissen verrutscht beim Ein- und Aussteigen regelmäßig.
    Und die Kosten sind 10€ für 2 Stück waren überschaubar, das hat sie ausprobiert.

    P.S.: Und nein, ich bin nicht am Amazon- Umsatz beteiligt. ;)
    Link für den Halter:

    Newseego Komfort Universal Schulter Nackengurt Sicherheitsschulter Arretierungsclips Sicherheitsbezug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Meine Bestellung war Anfang Mai und es war eine Händlervorbestellung aus Februar. Ich hatte also keine Änderungsmöglichkeit bei Ausstattung und Farbe.

    Aber mit Primeausstattung - ohne Schiebedach. Leder und Sitzpaket kann ich - denke ich - gut leben.

    Das sollte für meine Bedürfnisse passen.

    Einen schönen Abend noch.