Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hab heute Mal wieder gefragt, aber wie gehabt nichts neues. Angeblich soll er Mitte November gebaut werden und dann in diesem Jahr noch ankommen.

    Aber es gibt noch keine VIN oder sonstiges. Händler sagt selbst, das der Termin sehr vorsichtig zu bewerten ist.

    Ich denke Mal, den Wagen kann ich dieses Jahr anschreiben. Genau wie die Prämie.

    Bestellt im April, großer Akku mit Navi

  • Wir haben gerade den lange ersehnten Anruf bekommen, dass unser Kona fertig ist und nun auf dem Weg zum Händler ist 🤗🤗🤗.

    Wie lange hat die Überführung bei Euch gedauert?

    Bestellt haben wir den Vorläufer am 3. April. Großer Akku, Trend-Version mit Navi-Paket, Farbe: Dark- Knight

  • Habe heute von meinem Verkäufer erfahren, dass mein Auto gebaut ist, mein Auftrag eine Seriennummer des Fahrzeugs bekommen hat und er schon in Deutschland auf der "Verteilhalde" sein soll.

    Das sind doch mal klasse Infos.
    Dafür, dass der Händler diesen Wagen Ende letzten Jahres vorbestellt hat, ist es schon eine ziemlich lange Zeit.
    Aber jetzt sieht es ja nach "Alles wird gut" aus.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Vielen Dank! Das wäre ja mal eine sehr spannenden Kausalität, wenn das Navi Paket solche Unterschiede bei der Lieferzeit mit sich bringt

    Gibt aber auch Junibestellungen mit Navi, die schon länger durch die Gegend fahren. Ein wirkliches System gibt's da nicht.

  • Gibt aber auch Junibestellungen mit Navi, die schon länger durch die Gegend fahren. Ein wirkliches System gibt's da nicht.

    Das hast du wohl recht. Da gibt es kein sinnvolles System. Ich rede mir immer ein dass serenity white + Navi sowie großer Akku alles verzögert. Seltene Farbe und zu wenig "Chips" für das Navi zu bauen. Habe heute meinen FHH besucht und wie immer nix Neues. Keine VIN und kein verlässlicher Termin. Er rechnet in diesem Jahr damit, aber eher wohl im Dezember. Sieht wirklich nach ner knappen Angelegenheit aus. Auf dem frisch angekommenen Transporter waren auch gar keine Kona drauf. Im Moment machen sich die Händler eher Gedanken, dass viele Zulassungsstellen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht geöffnet haben. Eigentlich ein Unding, wie ich finde. Zumindest in Anbetracht der Situation. In meinen Augen ist die Zulassungsstelle ein Dienstleister. Ich arbeite im Handel / Vertrieb und wir sperren ja auch nicht fast ne Woche einfach den Laden zu.

  • Wir haben gerade den lange ersehnten Anruf bekommen, dass unser Kona fertig ist und nun auf dem Weg zum Händler ist 🤗🤗🤗.

    Wie lange hat die Überführung bei Euch gedauert?

    Bestellt haben wir den Vorläufer am 3. April. Großer Akku, Trend-Version mit Navi-Paket, Farbe: Dark- Knight

    Habe heute den Anruf bekommen, dass meiner beim Händler angekommen ist. Die Überführung von Bremerhaven hat genau 4 Wochen gedauert.

    Bestellt habe ich am 22.04.

    Großer Akku, Trend Version mit Navi und Assistenzpaket. Farbe Dark Knight.

  • Mein Kona 64kWh Trend ohne Navi war auch 11 Wochen nach Bestellung da. Ich schätze, dass tatsächlich das Navipaket für die Lieferzeit entscheidend ist.

    Daran liegt es wohl eher nicht.

    Ich habe den Kona mit 64kWh, Select, weiß am 16.03. bestellt, für gewerbliche Nutzung.


    Bisher dachte ich, es könnte daran liegen, dass die Select-Ausstattung mit dem kleinen Display daherkommt und mit Android Auto wireless.

    Und dass das eher selten bestellt wird bzw. andere Chips notwendig sind.


    Aber 3PNX mit seiner Select-Ausstattung zeigt ja, dass das nicht zutrifft.


    Meine letzte Vermutung ist, dass Hyundai die Prvatkunden zuerst versorgt, da diesen versprochen wurde, dass dieses Jahr noch geliefert wird oder die Differenz zur niedrigeren Förderung beglichen wird.

    Diese Kosten möchte man vermutlich vermeiden. Gewerbliche Kunden haben diese Zusage nicht grundsätzlich und müssen sich eben gedulden.

    Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht habt ihr ja auch Hinweise dafür.

  • gestern wurde aus, meiner trifft bald ein und wir brauchen Kennzeichen, doch wieder 1-2 Monate mehr.

    Außerdem das Auto vom Kollegen, dessen Leihwagen ich bekommen sollte, sollte ja diese Woche Mitte eintreffen. Also heute.

    Das war Aussage von letzer Woche, wurde auf unbestimmt verschoben. Klasse. Auf unbestimmt kein auto mehr :)

    Nicht mal eine Woche im Voraus kann man wohl planen... erschreckend.


    update: mein Auto ist definitv schon gebaut. Wann es denn aber kommt is ungewiss...

    Aber was ich hier so gelesen habe: 4-6 Wochen von Bau bis ankunft im Autohaus oder liege ich da völlig daneben?