Sicherheitsgurte Höhenverstellung

  • Moin Konaraner,

    meine Frau hat mich gebeten eine Möglichkeit zu finden, die Sicherheitsgurte weiter nach unten einstellen zu können. Natürlich haben wir die Gurthöhenverstellung auf die unterste Position gebracht und den Sitz soweit wie möglich nach oben gestellt. Aber die Sitzposition muss ja auch zu den Bedienelementen passen. Der Gurt drückt jedenfalls bei ihr am Hals.

    Ich habe dazu natürlich schon gegoogelt und auch etwas entdeckt, jedoch sind die Teile, Gurtführungen die an den Nackenstütze befestigt werden speziell für den Ford Mustang (welches Model auch immer).


    Kennt hier im Forum noch jemand das Problem? Hat jemand einen Lösungsansatz?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Uns geht es ähnlich weil unser Kleiner gefallen dran gefunden hat das er jetzt auf dem Beifahrersitz sitzen darf ;)

    Auch hier ist die Gurtführung grenzwertig.

    Sollte sich aus deiner Frage etwas ergeben das man den Gurt noch etwas fiefer führen könnte bin ich auch an einer Lösung interessiert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo Peter,


    wir haben am Freitag über das Problem gesprochen. Meine Partnerin ist 160cm groß und beschwerte sich am Freitag, dass der Gurt durch meine Fahrweise am Hals drücken würde...

    Ich hoffe das hat sich erledigt, wenn ich den Gurt ganz runter geschoben habe. Beim Fahrersitz hat es auch gerade so geklappt. 2-3 cm kann man zur Not noch mit einem Kissen herausholen.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo Horst und millbreak, meine Frau ist noch 5 cm kürzer. Im Prinzip finde ich beide Lösungen sind machbar. Das Polster am Gurt verhindert zwar das Scheuern am Hals, nur bleibt das Sicherheitsrisiko bei einem Unfall. Was ein Kissen auf dem Fahrersitz angeht, schimpft sie selbst über ihren Onkel, der ein Kissen in seinem Auto nutzt. Ich werde berichten. Vielleicht habe ich ja schon die Lösung in dem ich nur noch selbst fahre. :m0007:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielleicht eine Möglichkeit.

    Hier im Forum wird eine Sitzerhöhung mittels 4-kant Alu Profile um ca. 3 cm, angeboten.

    Habe ich unter dem Beifahrersitz montiert. Mußte die Bohrungen leider aufwendig nacharbeiten. Meine Frau ist 1,525m GROSS. Und nun zufrieden.

  • Hallo WolfgangK, es geht um den Fahrersitz und ich selbst habe eine Körpergröße von 182 cm. Zu 95 % fahre ich das Auto.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie bei vielen Dingen ist es ein Problem, wenn man vom "Standard" abweicht.

    Zu lang, zu kurz, zu breit, zu schwer.

    Das Problem beim Auto ist: Das der Standartdummy mit 175cm für den Durchschnittsmann völlig ok ist, nur bei einer Frau wird es da kompliziert.

    Und an diesem Standard orientiert sich auch die Autoindustrie. Jeder Crashtest wird mit diesen Dummy`s durchgeführt.

    In der Höhenverstellung passt da der Gurt bei 175cm.

    Und wenn dann die min. max. Werte des Fahrers, R.-Peter , stark davon abweichen, liegt das nach Statistik im Promille Bereich, ergo nicht relevant.

    Es gibt schon sehr gute Keilkissen für den Sitz, um etwas Höhe zu bekommen.

    Auch die Methode mit der Sitzschiene finde ich interessant, nur könnte das dann bei der größeren Person Probleme verursachen.

    Meine Meinung.......

  • Meine Frau benutzt in ihrem Alhambra und in unserem Smart einen solchen Gurthalter (Arretierungsclip), weil der Gurt auch bei ihr dort am Hals hängt.
    Sie ist sehr zufrieden damit.
    Zum Beispielbild "After":
    Vorsicht, eine solche Nutzung halte ich bei einem Aufprall für sehr gefährlich, der Gurt sollte auf jeden Fall immer über die Schulter laufen, nur nicht am Hals entlang.
    Aber das Prinzip wird auf den Fotos deutlich: Durch Verschieben des Gurthalters (Arretierungsclips) am Beckengurt ändert sich der aufsteigende Gurtwinkel ein wenig vom Hals weg.
    Das lässt sich je nach "Klemm"- Position dann am Gurt einstellen.
    Änderung der Sitzschiene könnte ein TÜV-/ Versicherungsthema beim Unfall werden (!?) und Kissen verrutscht beim Ein- und Aussteigen regelmäßig.
    Und die Kosten sind 10€ für 2 Stück waren überschaubar, das hat sie ausprobiert.

    P.S.: Und nein, ich bin nicht am Amazon- Umsatz beteiligt. ;)
    Link für den Halter:

    Newseego Komfort Universal Schulter Nackengurt Sicherheitsschulter Arretierungsclips Sicherheitsbezug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer


  • Vorsicht, eine solche Nutzung halte ich bei einem Aufprall für sehr gefährlich, der Gurt sollte auf jeden Fall immer über die Schulter laufen, nur nicht am Hals entlang.
    Aber das Prinzip wird auf den Fotos deutlich: Durch Verschieben des Gurthalters (Arretierungsclips) am Beckengurt ändert sich der aufsteigende Gurtwinkel ein wenig vom Hals weg.
    Das lässt sich je nach "Klemm"- Position dann am Gurt einstellen.


    Das halte ich auch für sehr gefährlich.Wenn sich diese popeligen Drückknöpfe bei einem Aufprall lösen,dann gehts

    mit Schwung Richtung Armaturenbrett oder Scheibe.

    Das Teil hält zwar den Gurt vom Hals weg,aber was habe ich von einem Sicherheitsgurt,welchen man dann so

    nicht mehr bezeichnen kann.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)