Spracheingabe Navi

  • Bei einem Dienstwagen hatte ein Kollege das Nix-Verstehen-Problem. Wir saßen gemeinsam drin und sind abwechselnd gefahren. Meine Ansagen hat das Navi sofort umgesetzt, der Kollege sagte das Gleiche und wurde nicht verstanden. X/ Die Ursache haben wir nie gefunden. Andere Navis kann er gut nutzen. Meine Frau versteht der Kona auch nicht so gut, wie mich.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Schau mal hier:

    Sprach- erkennung-System

    Nach unten scrollen bis "Navigationsbefehle".


    Evtl. auch interessant ist der Punkt "Andere Befehle (in Liste / Hilfe / usw. zu benutzende Sprachbefehle)".

    [Befehle] = Den Hilfe-Bildschirm zur Spracherkennung anzeigen. Dort finden Sie alle Sprachbefehle, die Sie benutzen können.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja, man muss schon genau ausformulieren, und deutlich reden, damit es geht, da reicht schon das Fenster auf einem schmalen Spalt bei 30km/h und die Dame versteht nix.


    Es ist aber auch ausreichend wenn. man sagt "Bring mich .... " Dann rechnet er auch die Route!


    Aber eine Frage habe ich, wenn ich eine Adresse gespeichert habe, sollte das Navi die Adresse auch über den gespeicherten Namen erkennen (wie bei den POIs)? also "Bring mich Heim" erkennt er auf jeden Fall als die Adresse für zuhause.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja, man muss schon genau ausformulieren, und deutlich reden, damit es geht, da reicht schon das Fenster auf einem schmalen Spalt bei 30km/h und die Dame versteht nix.


    Es ist aber auch ausreichend wenn. man sagt "Bring mich .... " Dann rechnet er auch die Route!


    Aber eine Frage habe ich, wenn ich eine Adresse gespeichert habe, sollte das Navi die Adresse auch über den gespeicherten Namen erkennen (wie bei den POIs)? also "Bring mich Heim" erkennt er auf jeden Fall als die Adresse für zuhause.

    Das muss ich ausprobieren. Zuhause führt bei mir zu vielen Zielen, nur nicht zu meinem Zuhause. Ich sage dann:" Navigiere zum Wohnort." Das funktioniert auch (manchmal). "Bring mich Heim" hört sich schon mal einfacher an.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aber eine Frage habe ich, wenn ich eine Adresse gespeichert habe, sollte das Navi die Adresse auch über den gespeicherten Namen erkennen (wie bei den POIs)? also "Bring mich Heim" erkennt er auf jeden Fall als die Adresse für zuhause.

    Ich habe es ausprobiert! Für mich war das ein Schuss in den Ofen. Es gab zwei Optionen, einmal Heim in Norwegen und die zweite HeimW Theaterstraße. ?( :rolleyes: Wenn ich Straßennamen und Ort angebe, funktioniert es fast immer. :)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102