Motorhaube flattert

  • Hallo Gemeinde,

    ich weiß nicht ob oder wo man sich hier vorstellt, also tu ichs gleich hier.

    Ich bin Kona Neuling (07_2022) aber kein Hyundai Neuling. Ich hatte seit 2019 einen Tucson N-Line den habe ich jetzt in Zahlung gegeben.

    Das Auto war wirklich schön und sehr komfortabel, aber ein wenig emotionslos. Daher nun der "N".

    Der macht täglich Freude und gibt mir jeden morgen die Auswahl mit dem braven Taxi oder dem Biest auf die Arbeit zu fahren.


    Nun zum eigentlichen Thema oder der Frage:

    Vor kurzem habe ich ihm erstmals eine kleine Vollgasfahrt zugetraut. (km-Stand 2400) Wirklich nur kurz!

    Ich war etwas überrascht von der Motorhaube. Ab 220 kmh beginnt sie sehr zu flattern, bei (Tacho) 250 bewegt sie sich in der Mitte gute 3cm auf und ab....

    Ist das normal???


    Grüße aus dem Taunus :thumbup:

  • Ich kenne das von Honda, da ist das Flattern normal. An den Aufhängungen und Auflagepunkten ist die Haube natürlich fest, wabbert so in der Mitte viel rum. Das hängt mit dem Fußgängeraufprallschutz zusammen, da soll das Material leichter nachgeben.

  • Hallo und lieben Dank an alle.

    Ich bekomme demnächst noch die Winterräder. Die dümpeln noch in irgendeinem Container auf dem Meer zwischen Korea und Hamburg herum. Wenn ich die abhole werde ich das mal mit dem Werkstattmeister besprechen. Danke auch an Tolibi. Das hat mich auf die Idee gebracht das mal ganz allgemein zu googeln.

    Und siehe da, ähnlich Phänomene finden sich bei Peugeot, VW, Audi TT, Ford und noch einigen mehr. Für mich ist das neu. Ich hatte bisher noch kein Auto, daß in solche Geschwindigkeitsbereiche vordringt. Bisher habe ich das nur auf dem Motorrad erlebt. Da gibts zwar keine Haube, aber flatternde Verkleidungsteile oder Verkleidungsscheiben... Wenn ich Neuigkeiten aus der Werkstatt habe werde ich berichten! ;) 8)

  • Egal welches Auto heutzutage ich fahren würde, wenn die Motorhaube 3cm flattert bei über 200 km/h, dann wäre ich sofort in der Werkstatt.

    Der aktive Fußgängerschutz sind Explosions-Zylinder die die Motorhaube nach oben drücken, wenn ein Fußgänger Unfall erkannt wurde. Dass dann die Haube selbst aus irgendeinem weichen Material gebaut ist, nur damit irgendwann mal ein Fußgänger geschützt wird, dafür aber 10 Mio. andere Fahrzeuge mit Flatternder Motorhaube rumfahren müssen, halte ich für ein Gerücht. (ich kann mich natürlich täuschen)

    Mein BMW hatte den aktiven Schutz und eine Alu Motorhaube, der war bei 250 abgeriegelt, flattern? Keinen einzigen mm! Das darf einfach nicht sein, da ist was falsch eingestellt, fehlt was, oder etwas defekt.

  • Die Sucheingabe "Motorhaube flattert" bringt bei Google tatsächlich 404.000 Treffer. =O

    Aber das darf natürlich nicht passieren.
    Könnte an einer defekten Dichtung liegen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102