Motorhaube flattert

  • Hallo Gemeinde,

    ich weiß nicht ob oder wo man sich hier vorstellt, also tu ichs gleich hier.

    Ich bin Kona Neuling (07_2022) aber kein Hyundai Neuling. Ich hatte seit 2019 einen Tucson N-Line den habe ich jetzt in Zahlung gegeben.

    Das Auto war wirklich schön und sehr komfortabel, aber ein wenig emotionslos. Daher nun der "N".

    Der macht täglich Freude und gibt mir jeden morgen die Auswahl mit dem braven Taxi oder dem Biest auf die Arbeit zu fahren.


    Nun zum eigentlichen Thema oder der Frage:

    Vor kurzem habe ich ihm erstmals eine kleine Vollgasfahrt zugetraut. (km-Stand 2400) Wirklich nur kurz!

    Ich war etwas überrascht von der Motorhaube. Ab 220 kmh beginnt sie sehr zu flattern, bei (Tacho) 250 bewegt sie sich in der Mitte gute 3cm auf und ab....

    Ist das normal???


    Grüße aus dem Taunus :thumbup:

  • Ich kenne das von Honda, da ist das Flattern normal. An den Aufhängungen und Auflagepunkten ist die Haube natürlich fest, wabbert so in der Mitte viel rum. Das hängt mit dem Fußgängeraufprallschutz zusammen, da soll das Material leichter nachgeben.

  • Hallo und lieben Dank an alle.

    Ich bekomme demnächst noch die Winterräder. Die dümpeln noch in irgendeinem Container auf dem Meer zwischen Korea und Hamburg herum. Wenn ich die abhole werde ich das mal mit dem Werkstattmeister besprechen. Danke auch an Tolibi. Das hat mich auf die Idee gebracht das mal ganz allgemein zu googeln.

    Und siehe da, ähnlich Phänomene finden sich bei Peugeot, VW, Audi TT, Ford und noch einigen mehr. Für mich ist das neu. Ich hatte bisher noch kein Auto, daß in solche Geschwindigkeitsbereiche vordringt. Bisher habe ich das nur auf dem Motorrad erlebt. Da gibts zwar keine Haube, aber flatternde Verkleidungsteile oder Verkleidungsscheiben... Wenn ich Neuigkeiten aus der Werkstatt habe werde ich berichten! ;) 8)