Frage zu DCDC Wandler

  • Wenn man berücksichtigt, dass es den Standmodus gibt, bei welchem sämtliche Aggregate direkt aus dem Hauptakku versorgt werden, kann man von mindestens 4 bis 5 kW Leistung ausgehen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das Auto wird dir kein Strom in dein Netz einspeisen lassen. Oder willst du so nen Auto Wandler hinhängen, damit du einfach nur 1-2 Steckdosen hast?


    Das bringt doch nix wenn du schon eine PV-Anlage mit Speicher hast, oder hat die keine Notstrom-Versorgung?


    Nachtrag:

    Gefunden in einem anderen Forum:

    "Aus anderen, auch internationalen Foren kann man entnehmen dass man im Utility Mode aus dem 12V-Akku maximal etwa 1500W (DC-Leistung) entnehmen kann damit die Batteriespannung dabei nicht langsam nach unten absinkt. Die liefert also der DC/DC-Wandler dann augenblicklcih nach ohne dass die 12V-Batterie damit belastet wird. Ideal wäre allerdings ein Wechselrichter der direkt vom HV-Kreis aus dem Traktionsakku gespeist würde. Die Traktionsspannung wird ja auch im Utility Mode an den DC/DC-Wandler durchgeschaltet und Wechselrichter(aus dem PV-Bereich) die mit dem Spannungsbereich des Traktionsakkus an ihrem Eingang klarkommen gibt es auch schon."

    "Noch ein kleiner Tipp zum Thema Wechselrichter: Es gibt unterschiedliche Wellenformen der Ausgangsspannung. Im Stromnetz ist es Sinusförmig, die meisten Wechelrichter machen modifizierte Sinuswelle (trapezförmig) oder Rechteck. Modifizierte Sinuswelle kommt bei den 12V Wechselrichtern am häufigsten vor, da der Schaltungsaufwand nicht so groß ist und die Kompatibilität zu den angeschlossen Geräten oft ausreichend ist (im worst case können Geräte davon zerstört werden). Reine Sinuswandler haben meist eine deutlich geringere Leistung, oft wenige 100W, sind aber dafür kompatibel mit praktisch allen Geräten."

    QUELLE


    Vielleicht hilft das weiter.