RDKS-System für Kona

  • Ich habe ein großes Problem, meine Sensoren sind nicht für den Kona programmiert, sondern für den Tucson, habe die Felgen gebraucht gekauft. Mein Reifenhändler konnte nicht helfen und hat mir einen krassen Preis von 256€ genannt, um alle 4 zu wechseln.

    Bei Hyundai aber war das noch DEUTLICH krasser, der meinte "im schlimmsten Fall zahlen Sie pro Sensor 120€".

    Ja ne, ist klar.


    Ich habe meinen Kumpel mal angerufen, der in einer anderen Stadt auch in einem Reifencenter arbeitet, der meinte nun, sobald das Auto da ist, können wir mal versuchen, die Werte der originalen Sommer-Alus auszulesen und diese auf die "neuen" Winter-Alus zu übertragen.


    Da ich aber mein Glück kenne, wird das eh nicht funktionieren und wieder 200€ oder mehr möchte ich schlicht nicht ausgeben. Hat nun also jemand Erfahrung gesammelt mit Sensoren aus Fernost? Ich habe z.B. welche gefunden, die sehen verdammt nach den originalen von Continental aus, nur dass der Conti Schriftzug weggefräst wurde und dort eben die Symbole von Kia und Hyundai fehlen... Die würde ich sonst einfach mal auf gut Glück kaufen und mal testen, man kann ja vor dem Einbau in die Felge feststellen, ob sie sich programmieren lassen oder nicht. Wenn die nach dem Einbau falsche Werte liefern, muss ich halt mit leben. Zum TÜV kann ich ja dann immer die originalen Felgen drauf machen und gut ist.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Bei Euromaster kostet das Programmieren der Sensoren 22€/ Stück (nur das Programmieren, das Einlernen auf das Fahrzeug nochmal extra).

    Wir hatten das gerade auf der Arbeit. Ein Kollege hat Kompletträder mit Sensoren bestellt. Die waren auch noch nicht programmiert und er musste damit zum Reifendienst.

    Von Vorteil wäre es, wenn du genau weißt, um welche Sensoren es sich handelt damit die auch das passende Programmiergerät haben. Seine z.B. sind von Fa. Ital, die lassen sich nur mit bestimmten Geräten programmieren.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Welche Sensoren sind den günstig und dennoch empfehlenswert? will mit den sensoren 100€ nicht überschreiten

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich würde erst einmal abwarten bis das Auto da ist und dann die Räder montieren.

    Ich hatte meine Reifen, Felgen und Sensoren von einem freien Reifenhändler bezogen. Nach einigen Kilometer Fahrt hatten sich die Sensoren automatisch angemeldet. Im schlimmsten Fall müssen deine Reifen nochmals von den Felgen und die Sensoren getauscht werden. Es müssen nicht unbedingt die originalen Sensoren sein.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei Euromaster kostet das Programmieren der Sensoren 22€/ Stück (nur das Programmieren, das Einlernen auf das Fahrzeug nochmal extra).

    Wir hatten das gerade auf der Arbeit. Ein Kollege hat Kompletträder mit Sensoren bestellt. Die waren auch noch nicht programmiert und er musste damit zum Reifendienst.

    Von Vorteil wäre es, wenn du genau weißt, um welche Sensoren es sich handelt damit die auch das passende Programmiergerät haben. Seine z.B. sind von Fa. Ital, die lassen sich nur mit bestimmten Geräten programmieren.

    Wenn man die passenden Sensoren für den Kona kauft muss nichts programmiert, oder am Fahrzeug angelernt werden. Der Kona erkennt die Richtigen von alleine und kann bis zu 8 Sensoren spreichern. Hat man universelle, 0815, oder Sensoren die geclont werden müssen braucht man das passende Gerät.

  • Ich habe halt im Reifencenter hier vor ort mal einen Reifen hingebracht heute, als er an seinem Gerät Hyundai Kona eingestellt hat, konnte er keine Verbindung zu den Sensoren aufbauen. Ich wollte eigentlich nur den Batteriestand prüfen lassen.

    Als er das Gerät auf Hyundai Tucson gestellt hat, war der Sensor direkt auslesbar.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich würde erstmal keine neuen kaufen sondern das mit deinem Kumpel probieren die zu klonen.

    Außerdem - Tucson- ist auch Hyundai. Könnte gut sein, dass die sich auf den Kona einlernen lassen.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ja ok, danke. Ich bin auch gerade so unglaublich angepisst, noch bevor das Auto überhaupt da ist, wurde eben meine Felge beschädigt und hat nun 2 Platzer in der Farbe, richtig schön sichtbar. ich könnte so kotzen ey.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe gerade mal Google bemüht und bin erstaunt, wie preiswert die Dinger geworden sind.

    Hier mal ein Beispiel:

    https://www.amazon.de/dp/B09C2…-scomp&ref=aa_scomp_srsr1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Laut Beschreibung muss der nicht mal programmiert sondern lediglich an das Fahrzeug angelernt werden.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock