RDKS-System für Kona

  • ...danke für den Hinweis aber ich lasse die Reifen immer von der Werkstatt wechseln und einlagern.


    Kein Platz in der Garage...zu viele Autos... ;)

  • Meine Wechselräder lagern keine 2 m vom KONA entfernt und da passiert gar nichts. Wie denn auch, die Dinger geben ja nur Signale ab wenn sie in Bewegung sind....


    Sensoren habe ich übrigends diese, funktionieren ohne Anlernen:

    Reifendrucksensor Reifendruckkontrollsystem Metallventil DarkGrey Grandeur (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • ich hatte bis gestern zwei Wochen lang laufend die Warnanzeige sowie die Hinweise für die einzelnen Reifen (die allerdings je nach Fahrt sehr unterschiedlich waren...). Hab auch Luft nachgefüllt, konnte aber nur auf 2,3 statt 2,5 auffüllen. Die Anzeige war so nicht auszubekommen. Gestern dann die Überraschung: Es ist jetzt nochmal wärmer und seitdem ist sowohl der Warnhinweis als auch die Anzeige für die einzelnen Räder aus. Ist das normal?


    Noch was anderes: Beim Überprüfen, welchen Reifendruck ich lt. Hersteller benötige (das sind die 2,5) ist mir aufgefallen, dass sowohl auf dem Aufkleber im Fahrzeug als auch im Kfz-Schein lediglich von der Reifengröße 215/55R17 94V die Rede ist. Vom Händler wurden mir beim Kauf aber 215/50R17 95V (sh. Fotos) mitverkauft und verbaut (sh. auch mein Profilbild). Könnte das zu den laufenden Anzeigen geführt haben oder doch die Kälte?

  • oder doch die Kälte?

    Kalte Außentemperatur = geringer Druck, wärmer = höherer Druck. Alles normal und deswegen soll man beim Wechsel auf Winterräder so 0,2bar mehr drauf machen. Da man ja nicht unbedingt erst bei -10 Grad wechselt und den Druck prüft.

  • Habe jetzt meinen Kona Elektro seit zwei Wochen und eine Frage zum Reifendruck. Bei meinen früheren Autos (BMW und VW) musste nach jeden ändern des Luftdrucks im Bordcomputer inizialisiert werden,also den Wert neu bestätigen werden.

    Beim Kona erkennt der Sensor den neuen Wert und Speichert in neu ab.

    Ist das so richtig.

  • Ist das so richtig.

    Ja! Der Kona erkennt einen neuen Reifendruck mittels der Sensoren alleine. Ggf. kann das ein paar KM dauern bis er den richtigen Wert anzeigt.

  • was neues zum Thema Sensoren (sind zwar nicht am Kona sondern an unserem i30):


    Ich kontrolliere eigentlich bei jeder Fahrt kurz den Reifendruck und hatte vor 2 Wochen nur noch die Anzeige: Anzeige nur während der Fahrt - 2 Tage später kam dann: Reifendruckkontrollsystem prüfen.

    Da die (heute gewechselten) Winterreifen nicht bei Hyundai gekauft wurden und das System von Hyundai daher nicht ausgelesen werden kann ???, bin ich zu meinem Reifenhändler gefahren, der kurz was am Messgerät eingestellt hat und dann alle Sensoren geprüft hat. Und siehe da, 2 von 4 Sensoren gaben keinen Mucks mehr von sich. Und das nach 3 1/2 Jahren. Das bedeutet dann beim nächsten Räderwechsel neue Sensoren + Montagekosten.

    Ich freue mich <X


    Da die Frage weiter oben gestellt wurde: wenn ein Sensor defekt ist, fällt das ganze System aus. Da kommt vorher keine Meldung, welcher Reifen es ist

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102