Verbrauchsanzeige bei Blue Link und im Fahrzeug unterschiedlich

  • Seit 2 Monaten fahre ich einen KonaE, EZ 2/2020, sodass ich die Blue Link App benutzen kann. Mir ist aufgefallen, dass die tägliche Statistik zwischen Blue Link App und der Anzeige im Fahrzeug deutliche Differenzen aufweist. Zum Beispiel zeigte das Fahrzeug unter Eco-Fahrbetrieb am 25.10. 239 km Fahrstrecke und 13,7 kwh/100km an, die App aber sagte mir an diesem Tag, ich sei 235 km gefahren und habe 11,57 kw/100km gebraucht. Am 28.10. zeigte das Fahrzeug eine Strecke von 181 km, einen Verbrauch von 13,5 kwh/100km, die App aber sagte 178 km gefahren und durchschnittlich nur 11,3 kw Verbrauch. An anderen Tagen sind die Differenzen noch größer.


    Wie sind die unterschiedlichen Angaben zu erklären und welche Angaben stimmen? Die Angaben der App liegen im Verbrauch immer niedriger als die Angabe im Fahrzeug.


    Anbei die Fotos der Angaben fr_13_size400.jpgfr_8_size640.jpgfr_11_size640.jpg

  • Bist Du mit unterschiedlichen Profilen oder im Offline-Modus gefahren? Es werden nicht alle Fahrten zu den Servern übertragen. Die Werte werden meines Erachtens doppelt berechnet, einmal vom Auto und einmal auf den Servern. Wenn das von unterschiedlichen Entwicklern implementiert wurde können durch Rundungsfehler oder fehlende Daten unterschiedliche Ergebnisse entstehen.


    Und Ator hat recht, die rekuperierte Energie wird unterschiedlich dargestellt. Irgendwie konnte man das aber zusammenrechnen.


    Insofern glaube ich dem Kona. In der App schaue ich nicht auf die Tabellen. Kona plus gute 10% ist dann das, was geladen wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach