Blue Link App, Klimatisierung

  • Hallo zusammen.

    Habe seit einer Woche einen Kona electro. Komme aber mit den Einstellungen von Blue Link nicht voran.

    Ich starte über APP die Klimatisierung, funktioniert super, auch das Beenden. Sobald ich aber einsteige und das Fahrzeug starte, läuft sofort die Klimaanlage an und das Gebläse ist auf voller Leistung.

    Über die OFF-Taste lässt sich der Spuk beenden. Jetzt lässt sich die Klima normal bedienen und beim nächsten Start des Kona ist auch alles normal.


    Die Einstellungen für das Benutzerprofil machen sich auch oft selbstständig und wechseln je nach Laune zwischen den Fahrern, deren Name auch nicht abgespeichert wird.


    Im Manual werde ich leider nicht fündig . Vielleicht hier?

  • Problem kenne ich von früher.


    Meine mich erinnern zu können, dass es auftrat, wenn ich noch bei laufender Klimatisierung während der 15 Minuten zum Kona bin, Tür aufgemacht habe (Klimatisierung ging dann aus) und den Kona gestartet habe. Dann ging es mit vollem Gebläse los.


    Sind alle aktuellen Update des Infotainment etc installiert? Je nach Händler kann selbst bei dem neuesten Kona noch eine alte Version installiert sein - ist hier im Forum schon beschrieben worden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Meine mich erinnern zu können, dass es auftrat, wenn ich noch bei laufender Klimatisierung während der 15 Minuten zum Kona bin, Tür aufgemacht habe (Klimatisierung ging dann aus) und den Kona gestartet habe. Dann ging es mit vollem Gebläse los.

    Passiert mir regelmäßig, dass ich vorher ans Auto komme und wie beschrieben die Klimatisierung "abbreche" dadurch.

    Er hat noch NIE mit vollem Gebläse gestartet, allerdings mit den Einstellungen aus der APP, sprich AUTO und die Temp Einstellung aus der APP.

    Ich habe aber auch immer gleich das neueste Update drauf.


    Schau hier im Forum gibt es einen Thread über Update selbst machen. Sehr empfehlenswert und Kinderleicht.

  • Das war bei mir in der Anfangszeit des Kona hin und wieder der Fall (wenn es mir mal bewusst aufgefallen ist). Habe seit der Do-it-yourself Methode des Update immer alles aktuell und mit der neuen App-Version (neues Design) ist es nicht mehr aufgetreten.


    Auch ist die Temperaturdifferenz zwischen Einstellung Klima und App nicht mehr vorhanden-die ich immer mal wieder hatte. In der App steht 21 Grad und an den Kona wurden 19 Grad übermittelt. Seit den ganzen Update ist das Problem auch behoben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank Euch. Da der Kona nagelneu ist, habe ich natürlich an die Überprüfung der Softwareaktualität nicht gedacht.

    Die APP sollte die neueste sein, weil auch ganz neu aus dem APP-Store geladen.

    Mache mich ans Werk.