Welches Allradsystem ist verbaut?

  • Guten Tag,
    zunächst ein fröhliches Hallo in die Runde. Bin neu in diesem Forum und seit gestern Eigentümer eines Kona mit Allrad. Zu dem verbauten Allradsystem habe ich im Netz (und vom Händler) nur sehr wenige Informationen bekommen. Teilweise gibt es widersprüchliche Angaben darüber, ob Allrad nur bei vorher gedrückter LOCK-Taste besteht oder ob dies nur eine Traktionskontrolle aktiviert. Ist Allrad automatisch aktiv bei schnellen Kurvenfahrten und bei Schlupf? Oder muss immer manuell die LOCK-Taste betätigt werden? Irgendwo stand auch, dass man diese nur bei langsamer Fahrt benutzen darf... bin nun etwas irritiert. Wie ist das Allradsystem qualitativ und technische einzuordnen im Vergleich zu anderen Herstellern von Fahrzeugen mit nicht permanentem Allrad?

  • Hallo Maeff.


    Es gibt dazu ein Video in YouTube!
    Es wird wohl das gleiche System sein wie bei Nissan und Renault/Dacia etc.
    Elektromagnetische Kupplung ohne Sperrdifferenzial, die nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv ist.


    Gruß....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Hallo Maeff.


    Es gibt dazu ein Video in YouTube!
    Es wird wohl das gleiche System sein wie bei Nissan und Renault/Dacia etc.
    Elektromagnetische Kupplung ohne Sperrdifferenzial, die nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv ist.


    Gruß....Manni

    Danke Fredel61... hast Du zufällig den Link zu dem YouTube-Clip für mich? Dankeschön...

  • Das Allradsystem funktioniert bei Hyundai so: Bis ca. 50km/h kann man Allrad "lock" fahren. Danach verteilt sich die Kraft automatisch. Du kannst es ganz gut im Winter auf einem grossen Parkplatz/Wiese bis an die Grenzen austesten.

  • Das Allradsystem funktioniert bei Hyundai so: Bis ca. 50km/h kann man Allrad "lock" fahren.

    Beim freundlichen hat mir der Meister erklärt: Mit Look Taste kann man bis 35 Km/h fahren dann geht der Allrad in Standby, aber um die Elektromagnetische Kupplung zu schonen sollte man dann Look Taste ausschalten.


    In der Bedienungsanleitung steht mit der Look Taste kann man bis 30 Km/h fahren, anscheinend weiß keiner bei Hyundai was exaktes darüber.


    Hier ist ein Video das zeigt was man mit dem Kona im Gelände machen kann https://www.youtube.com/watch?v=_aNf6JAgoUo&t=12s Das Video ist aber leider auf spanisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Habe mittlerweile eine Antwort direkt von Hyundai bekommen:

    • 4WD: Allradantrieb mit elektromagnetisch betätigter Mehrscheibenkupplung am hinteren Differenzial, schlupfabhängige, variable Kraftverteilung von 100 % Vorder- bis 50 % Vorder- und 50 % Hinterräder, 50 : 50-Verteilung auf Knopfdruck zuschaltbar. Details entnehmen Sie bitte den Auszügen aus der Betriebsanleitung im Anhang
    • Es kommt ein „WIA-Magna System mit DEHAC“ Allradsystem zum Einsatz

    Weitere Erkenntnisse: "The 2018 Hyundai Kona comes with a locking differential when you opt for all-wheel drive. With a press of a button, you can lock the Kona's differential and split the torque distribution to 50/50 front/rear, which is especially helpful when you're trying to get through snow, gravel, or wet roads."


    Das ATCC System (Advanced traction cornering system) vom Kona hilft offenbar bei schneller Kurvenfahrt durch abbremsen der inneren Räder. Siehe: https://www.google.com/imgres?…whCKAAwAA&iact=mrc&uact=8


    Das wars... mit diesen Infos gebe ich mich erst einmal zufrieden. :D