Kann Beleuchtung innen, hinten und Abblendlicht ausfallen

  • Hallo zusammen,


    Hatte meinen vollelektronischen Kona heute zum Räderwechsel in der Werkstatt und heute Abend hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass Großteile der Innen- und Außenbeleuchtung ausgefallen ist, v.a.:


    - Beleuchtung sämtlicher Bedienelemente innen (also in den Türen, Schalter usw.)

    - Rückfahrlicht (Bremslicht geht)

    - Abblendlicht (offenbar nur Standlicht an)


    Kann das ein einfaches Sicherungs-Thema sein und beim Radwechsel passieren? Oder reiner Zufall?

  • Ok, lass ich morgen lieber in der Werkstatt machen, bin da Amateur. Klingt das für dich aber danach? Hängen so viele Leuchten an einer Sicherung?

  • Einen Zusammenhang mit dem Radwechsel sehe ich eigentlich nicht, aber andererseits hatte ich noch kein E-Auto und weiß nicht, ob die anders als beim Verbrenner zum Rad-Wechsel auch "den Strom abdrehen" müssen; Hochvolt und so, saugefährlich.


    Ansonsten: Ja, kann mit den Sicherungen zusammenhängen. Innen der Kram zieht nicht viel und da hängen wohl oft mehrere "Lämpchen" an einem Kreis. Außen auch spräche dann aber für mehr als eine Sicherung, muss aber nicht.

    Ich hatte mal eine (!) kaputte Sicherung am/im Carina vor gut 15 Jahren: Innenbeleuchtung tot, Lüftung tot, Radio tot, el. Fensterheber tot.

    Ergänzung: gestern vergessen: sogar Tacho und Drehzahlmesser und auch sonst (fast?) alle Anzeigen am Armaturenbrett waren tot!

    Alles wegen einer einzigen Sicherung. Spätherbst, feuchte Luft - ich musste anhalten und die Tür aufmachen, weil der Beschlag der Scheiben sonst nicht wegging. Da nutzt es auch nichts, dass Motor, Anlasser Scheinwerfer, Rücklichter, Bremslichter und Blinker gingen; Auto voll fahrtüchtig und dennoch unbenutzbar. Sicherungen können so böööse sein ....


    Zufall wäre auch möglich, also Sicherungsausfall, der zufällig zeitlich auf den Radwechsel fällt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Hallo,


    Leider habet ich mich noch nicht so sehr mit dem Kona auseinander gesetzt, ich fahre ihn lieber.

    Aber bei einigen Autos gibt es noch einen vorgeschalteten Sicherungskasten, mit ein paar "Hauptsicherungen". Wenn der Kona so was hat, würde ich erst einmal dort anfangen zu suchen.


    Ansonsten kann ich mir einen Zusammenhang kaum vorstellen, beim Radwechsel kommt man mit der Elektrik nicht in Berührung.


    Viele Grüße

    Christian

  • Strom abdrehen für das Räder wechseln?? :m0040:

    Der Erste April ist doch noch etwas hin.


    Aber im Ernst,da kann es keinen Zusammenhang geben!!

    Schau mal im Sicherungskasten Fahrerseite unten Links nach. Im Serviceheft steht die Belegung der Sicherungen drinne.

    Das "Werkzeug" zum ziehen der Sicherungen findest du aber im Sicherungskasten der im Motorraum ist ;)

    Ohne diese kleine Plastikzange bekommst die Sicherungen kaum raus.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke das du uns dann auf dem Laufenden hälst :thumbup:

    Ich drücke die Daumen das es nichts ernshaftes ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke euch allen, berichte, was die Werkstatt sagt und hoffe nur auf eine Sicherung.

    Es muss ja einen Grund haben, dass eine oder mehrere Sicherungen durchgebrannt sind. Darum würde ich auch und die Werkstatt fahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Guten Morgen, der peinlichste Moment aller Zeiten ist eingetreten. Die Monteure in der Werkstat haben einfach nur den Lichtschalter komplett auf "0" gesetzt. Ich habe diesen Schalter noch nie betätigt, weil immer "auto". Mir war nur nicht bewusst, dass damit auch sämtliche Innenbeleuchtung mit ausgeschaltet wird.


    Oh je, bin bereit für alle Häme und Exmatrikulation aus dem Forum ;)