Kann Beleuchtung innen, hinten und Abblendlicht ausfallen

  • Hallo zusammen,


    Hatte meinen vollelektronischen Kona heute zum Räderwechsel in der Werkstatt und heute Abend hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass Großteile der Innen- und Außenbeleuchtung ausgefallen ist, v.a.:


    - Beleuchtung sämtlicher Bedienelemente innen (also in den Türen, Schalter usw.)

    - Rückfahrlicht (Bremslicht geht)

    - Abblendlicht (offenbar nur Standlicht an)


    Kann das ein einfaches Sicherungs-Thema sein und beim Radwechsel passieren? Oder reiner Zufall?

  • Ok, lass ich morgen lieber in der Werkstatt machen, bin da Amateur. Klingt das für dich aber danach? Hängen so viele Leuchten an einer Sicherung?

  • Einen Zusammenhang mit dem Radwechsel sehe ich eigentlich nicht, aber andererseits hatte ich noch kein E-Auto und weiß nicht, ob die anders als beim Verbrenner zum Rad-Wechsel auch "den Strom abdrehen" müssen; Hochvolt und so, saugefährlich.


    Ansonsten: Ja, kann mit den Sicherungen zusammenhängen. Innen der Kram zieht nicht viel und da hängen wohl oft mehrere "Lämpchen" an einem Kreis. Außen auch spräche dann aber für mehr als eine Sicherung, muss aber nicht.

    Ich hatte mal eine (!) kaputte Sicherung am/im Carina vor gut 15 Jahren: Innenbeleuchtung tot, Lüftung tot, Radio tot, el. Fensterheber tot.

    Ergänzung: gestern vergessen: sogar Tacho und Drehzahlmesser und auch sonst (fast?) alle Anzeigen am Armaturenbrett waren tot!

    Alles wegen einer einzigen Sicherung. Spätherbst, feuchte Luft - ich musste anhalten und die Tür aufmachen, weil der Beschlag der Scheiben sonst nicht wegging. Da nutzt es auch nichts, dass Motor, Anlasser Scheinwerfer, Rücklichter, Bremslichter und Blinker gingen; Auto voll fahrtüchtig und dennoch unbenutzbar. Sicherungen können so böööse sein ....


    Zufall wäre auch möglich, also Sicherungsausfall, der zufällig zeitlich auf den Radwechsel fällt.