Zusammenstellung einiger Rechtslagen zu Fahrassistenzsystemen

  • Auf Heise ist eine kleine Zusammenstellung verschiedener Urteile zu den elektronischen Helferlein. Kurzform: der Fahrer trägt die Verantwortung. Ansprüche an Hersteller sind bisher nicht geklärt.


    Tückische Helferchen: Fahrassistenzsysteme übernehmen keine Verantwortung
    Fahrzeughersteller bieten Käufern digitale Fahrhilfen an. Wer sich nur auf die elektronischen Beifahrer verlässt, kann dabei mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
    www.heise.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Typisch Heise.

    Es ist doch längst bekannt, dass Assistenzsysteme den Fahrer nicht davon entbinden auf Vorschriften und den Verkehr zu achten.

    Es gibt bisher eben noch kein vollständig funktionierendes autonomes Fahren.

    Das irgendwelche Deppen sich damit herauszureden versuchen, wenn sie geblitzt wurden oder es gekracht hat, war ja zu erwarten.

    Falsche Versprechungen insbesondere von einer bestimmten US-Firma kamen hinzu.

    Die bekamen ja deshalb schon große Probleme daheim.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • " Kurzform: der Fahrer trägt die Verantwortung. "

    Sollte doch eh klar sein ?!

    Aber man kann es für beratungsresistete Menschen gar nicht oft genug wiederholen :S

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black