Dauerstrom per USB Anschluss oder 12-Volt Steckdose in Mittelkonsole möglich ?

  • Da die Kapazität der 12V Batterie recht gering ist, kann man diese Funktion nur verwenden, wenn eine Verbindung zwischen Hauptbatterie (400V) und Hilfsbatterie (12V) besteht. Dafür kann man, wenn der Wagen steht, also in Stufe P, den Standmodus aktivieren. Dann werden alle Verbraucher indirekt aus der großen Batterie versorgt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei meinem VW Touran kann man z.B. eine Sicherung umstecken um Dauerstrom zu erhalten.

    Abgesehen davon das mir das neu wäre - habe selber jahrelang einen Touran gefahren - kann das nicht sein, dass nur durch "umstecken" einer "Sicherung" irgendwo Dauerstrom anliegt.

    Ohne ein Relais (oder Schalter) dazwischen kann eine Auswahl zwischen Zündungsplus und Dauerplus nicht realisiert sein.


    Wenn du das unbedingt haben willst, leg doch (abgesichertes) Dauerplus an die Steckdose. Aber hinterher nicht wundern wenn die Batterie mal leer ist.

  • Die Funktion war sogar Bestandteil in der Original-Bedienungsanleitung beim Touran (Modelljahr 2019)

    Da müsste ich mal suchen, aber das es durch umstecken einer Sicherung realisiert ist, traue ich nicht mal VW zu.

  • Dafür kann man, wenn der Wagen steht, also in Stufe P, den Standmodus aktivieren. Dann werden alle Verbraucher indirekt aus der großen Batterie versorgt.

    Aber schaltet sich das nicht ab, wenn man das Fahrzeug verriegelt? Also nur nutzbar, wenn Fzg. offen?


    Ich meine ich hätte beim Ioniq 5 mal so etwas gelesen. Ist das beim Kona anders?

  • Abgesehen davon das mir das neu wäre - habe selber jahrelang einen Touran gefahren - kann das nicht sein, dass nur durch "umstecken" einer "Sicherung" irgendwo Dauerstrom anliegt.

    Ohne ein Relais (oder Schalter) dazwischen kann eine Auswahl zwischen Zündungsplus und Dauerplus nicht realisiert sein.


    Wenn du das unbedingt haben willst, leg doch (abgesichertes) Dauerplus an die Steckdose. Aber hinterher nicht wundern wenn die Batterie mal leer ist.

    Warum soll das nicht gehen? Schaltungstechisch ist das sehr einfach zu realisieren ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hey, habe die Nachricht zwar schon in nem anderen thread gestellt, aber auf dem scheint keiner mehr aktiv zu sein.

    Möchte mir die Viofo A 119 Mini holen. Weiß aber nicht ob ich mir das Hardwire-kit mitbestellen soll oder nicht. Würde gerne den Parkmodus der Dashcam benutzen. Ist es sinnvoller das Hardwire-kit zu benutzen oder den USB/Zigaretten auf Dauerplus zu legen. Oder liegt evtl schon dauerplus an?

    Denn das Hardwire-Kit kostet 22 € zzgl. der Stromdiebe, die nicht beiliegen.

    Möchte halt keine unmengen an Geld ausgeben, aber trotzdem alles sicher und funktiontstüchtig haben