Eigene Erfahrungen mit dem Kona Electric

  • Hallo Zusammen,


    die Idee zu diesem Thread habe ich aus einem anderen Forum. Da ich diesen sehr Interessant und lesenswert finde bin ich gespannt ob sich das hier auch so spannend entwickelt.


    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man seine eigenen Erfahrungen mit dem Kona Electric beschreibt. Diese müssen nicht mit denen anderer Beiträge übereinstimmen, weil die "Vergleichsfahrzeuge" doch sehr unterschiedlich sein werden.


    Darum wäre es sinnvoll, wenn man schreibt was man vorher fuhr, oder mit welchem anderen Fahrzeug man sich beim Vergleich bezieht, falls das beim Beitrag relevant ist.


    Ich fange dann mal an.


    Meine Erfahrungen mit dem Kona Electric:

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju

    gefahrene Km bisher: 2000 (Hochrechnung: 5tkm/Jahr)

    Vergleichsfahrzeug: VW Tiguan 2.0TSI, 180PS Highline, 4Motion, Automatikgetriebe (DSG DQ500)


    Gekauft habe ich mir den Kona für die Kurzstrecke (2-10km), von denen ich viele habe. Mein Tiguan genehmigt sich auf der Kurzstrecke 12-14L! Da Kurzstecke nicht gut ist für den Motor, sollte er mit dem Kona entlastet und geschont werden, weil er vermutlich noch lang halten muss, als Zugfahrzeug (verschiedene Anhänger + PKW-Trailer)


    Bereits bei der Probefahrt war ich überrascht. Der Probefahrt-Kona war toll zu bedienen, ich fand mich sofort zurecht.

    Nachdem ich meinen Kona erhalten habe, habe ich mich mit ihm angefreundet und fahre ihn heute lieber wie den Tiguan.


    Was mir besonders gut gefällt:

    - für die 100kw beschleunigt er richtig gut. In der Ortschaft und auf Landstraße fühlt er sich "stärker" an wie mein Tiguan

    - angenehm zu bedienen (Tempomat, Schaltung)

    - guter Radioempfang und meinem Empfinden nach guter Klang (KRELL Soundsystem)

    - angenehme Sitzposition und bequeme Sitze

    - recht genaue Parksensoren.


    Verbrauch:

    im Sommer 13-16kwh (min <10 max.20) Durchschnitt 14,6

    Winter 16-20 (min.15 max.33)


    Was ich mir anders/besser gewünscht hätte:

    - Bezug der Rückenlehne der Rückbank nur mit Klettband befestigt. Bei umgelegter Rückenlehne muss man den Einkaufskorb drüberheben, sonst löst sich der Stoff.

    - Einstellungen im Display (Radio, Navi usw.) verändern sich von selbst bzw. setzen sich manchmal (?) eine Ebene zurück bei Neustart.

    - Spurhalteassistent ist wirklich nervig, ich halte ihn wegen Lenken in den Gegenverkehr sogar für gefährlich (auf Landstraßen ohne Mittelstreifen). Glücklicherweise kann man ihn ausschalten, aber man muss halt daran denken.

    - Head up Display ist das einzige was ich im Vergleich zum Tiguan vermisse.


    Diskussionen über Erfahrungen sind natürlich möglich, aber bedenkt bitte, dass jeder andere Erfahrungen haben kann, auch wenn man das persönlich nicht nachvollziehen kann.


    So, vielleicht kommen noch mehr eigene Erfahrungen?

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

    Einmal editiert, zuletzt von MyBlueEV ()

  • Ich habe im November 2021 den Job gewechselt und bin nach bald 2 Jahren wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück gegangen. Das bedeutete, dass ich wieder einen einfachen Arbeitsweg von gut 45 km habe. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich mit viel Freude ein MINI Cooper Cabrio. Auf Dauer war mir das Auto zu schade, Kilometermäßig so verschlissen zu werden und vom Spritverbrauch zu teuer.

    Also war klar, dass das nächste Auto elektrisch wird.


    Bei unserem Hyundai Händler stand ein Kona mit kleinem Akku rum und war gleich verfügbar. Eigentlich wollt ich lieber den großen Akku, aber die Lieferzeit von „damals“ 4 Monaten, war mir zu lang. Also den Kona gekauft und drei Tage später hat der MINi Platz in der Garage gemacht.

    Seit November 2021 bin ich jetzt 27.000 km gefahren und sehr zufrieden.


    Kompakte Außenmaße, bequemer Einstieg und noch einigermaßen übersichtlich.

    Die Bedienung hat mich sofort überzeugt . Alles doch recht logisch und vor allem griffgünstig gelegen.

    Die Motorleistung begeistert mich noch immer, besser als bei unserem i30 Diesel.

    Der Kona wird für alle Kurz- und mittellangen Strecken eingesetzt und natürlich für den täglichen Arbeitsweg.

    Der Verbrauch liegt im Sommer zwischen 9,8 bis 12 kWh, im Winter zwischen 16,6 - 19,5 kWH.

    Damit ist er noch immer sparsam.

    Gehörig auf die Nerven geht mir der Kona mit seinem Gebimmel.Aus welchem Grund auch immer.

    Scheint eine Hyundai Krankheit zu sein, das macht der i30 auch ständig.

    Ebenso die ständige Aufforderung , die Hände am Lenkrad zu halten.

    Die sind immer am Lenkrad!!

    Der Spurhalte-Assistent ist sehr gewöhnungsbedürfig ,er ist daher fast immer abgestellt. Beim i30 ist er noch übergriffiger!

    Als alleiniges Fahrzeug in unserem Haushalt dürfte dann doch der große Akku die erste Wahl sein, wegen der größeren Reichweite.

    Ich denke, ich werde den Kona noch mindestens 3 Jahre fahren und dann hoffen, dass es dann einen MINi Cooper Cabrio SE gibt.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Da will ich mich mal anschließen und kurz berichten.


    Bei dem Verbrauch bin ich in dem Bereich von MyBlueEV, wobei ich die Beschleunigung beim Überholen oder der Auffahrt auf die BAB schon nutze. Richtgeschwindigkeit auf der BAB ist bei mir 120km/h oder wenn rechts 100km/h und links 130km/h, dann mal die 130km/h.


    Bin nach fast 3 Jahren und 50.000km von größeren Reparaturen verschont geblieben. Nur die 12V hat sich nach 2 Jahren und 2 Monaten (=außerhalb der Garantie) mit ein paar Totalausfällen gemeldet - 50€ investiert und seit dem läuft es.


    Aktuell fängt der Sitz an zu knacken bei Gewichtsverlagerung (Kreiselfahrten). Glaube, den Übeltäter gefunden zu haben - Lordoseunterstützung. Habe ich ein wenig verstellt, nun ist Ruhe (hoffentlich).


    Nur der Schlupf an der VA bei der Beschleunigung (z.B. BAB Auffahrt) nervt mich. Das erleben ich sogar bei stärkerer Beschleunigung ohne Kickdown. Mit den Michelin CC bin ich im dritten Jahr noch immer zufrieden.


    Der Platz hat bisher für 2 Personen und kleinen Hund ausgereicht. Habe vorne den Frunk von Hyundai drin und dort befindet sich das Ladekabel mit der Powerbank. Unser Haus-Marder mag den Kona auch und befindet sich öfters im Bereich der Wärmepumpe - nun liegt zwischen der VA ein Hasendraht.


    Das Infotainment ist für meine Bedürfnisse ausreichend und das Navi bringt mich mittlerweile mit eigentlich identischen Routen zu Google gut durch die Staus. Hin und wieder sind jedoch Ortskenntnisse noch von Vorteil.


    Wollte eigentlich ein M3, aber die damaligen Verarbeitungsprobleme haben mich zum Kona getrieben. Die Entscheidung war kein Fehler-finde die höhere Sitzposition mit meinem kaputten Rücken perfekt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • gestern meine erste längere Fahrt hinter mich gebracht. Knappe 400km von der Schweiz über den Arlbergpass und Tirol nach Salzburg. Losgefahren bei 100% und 585km Reichweite. Angekommen mit 30% und 150km Restreichweite und einem Verbrauch von 13.1 kW/100km.

    War echt begeistert.

    Da sehr viel Verkehr war konnte ich zugegeben konnte ich auf der Autobahn fast nie mehr wie 110 fahren, oft unter 100 km/h.

    Am Abend dann in Salzburg während dem Abendessen wieder auf 95% geladen.

    Bin nun auf den Verbrauch bei der Heimfahrt über München gespannt wie der Verbrauch sein wird.

  • Bin nun auf den Verbrauch bei der Heimfahrt über München gespannt wie der Verbrauch sein wird.

    Wir freuen uns wieder von Dir zu hören 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)