Mobile Ladestation mit MID Zähler?? Existiert nicht?!

  • Hallo zusammen,


    irgendwann bald sollte mein Kona kommen, Firmenwagen.

    Zum zuhause laden brauch ich wohl eine Ladestation zum abrechnen, diese muss ich selber bezahlen.


    Was gefordert ist:

    - geeichter Zähler


    Meine Anforderungen:

    - Carport ist ca 15m vom Haus weg, im Haus könnte ich an eine CEE 16A Dose ran welche in der Garage ist, NICHT mein Zähler dort.

    - Gesamtlänge Kabel sollte also so 20m sein

    - 11kw Ladeleistung gewünscht

    - hatte an etwas in Richtung NRGkick gedacht, aber GEEICHT

    - günstig und mobil, da vermutlich in 3 Jahren nach ende Leasing es verkauft werden muss.


    Meine recherchen nach Tagen haben ergeben, so etwas existiert nicht.

    Gibt es tatsächlich KEINE EINZIGE mobile Ladestation von CEE auf Typ 2 mit geeichtem Zähler? Wenn ja wieso? technisch unmöglich?


    ich dachte ich lege ein 20m Velrängungskabel ins Carport und stecke dort die mobile Einheit an über Nacht zum laden.


    Wer kann mir helfen? mich ärgert das ganze schon gewaltig das ich einfach keine Lösung finden kann :cursing:


    eine fest installierte am Hausnetz ist KEINE, absolut keine Option hier.

  • Wenn ja wieso? technisch unmöglich?

    Ich denke es lohnt sich für die Hersteller nicht das sie MID-Konforme Zähler in die Wallboxen integrieren.


    Warum lässt du nicht einen MID Hutschienenzähler an der Zuleitung direkt im Sicherungskasten einbauen. Habe ich und kann so perfekt den genauen Verbrauch sehen und die Dinger kosten ja kaum etwas.

  • Ich denke es lohnt sich für die Hersteller nicht das sie MID-Konforme Zähler in die Wallboxen integrieren.


    Warum lässt du nicht einen MID Hutschienenzähler an der Zuleitung direkt im Sicherungskasten einbauen. Habe ich und kann so perfekt den genauen Verbrauch sehen und die Dinger kosten ja kaum etwas.

    Weil es nicht mein Zähler, nicht mein Haus und nicht meine Steckdose ist. Wie ich mehrfach geschrieben habe.

    Ich kann und darf da nichts einbauen lassen. Nur Anstecken kann ich etwas dort. Voraussetzung, es ist geeicht.

    Ich bin auch nicht der einzige der die Dose nutzen wird, daher muss es trennbar sein.

    Ich würde dann halt über Nacht mein Kabel mit Zähler anstecken und wenn jemand anders die Dose nutzt, soll dieser halt mein Kabel ziehen und fertig.


    ich überlege einen MID konformen Zähler mit Kabel dazwischen zu stecken. so etwas hier könnte doch gehen oder?

    Link

    dahinter ein dummes einfaches Ladekabel und Verlängerungskabel halt mit 20m

  • Danke für den Link! Die haben ja tatsächlich eine geeichte mobile Box?!

    Die wohl einzige auf dieser Welt... noch nie von denen gehört. Scheint eine kleines Unternehmen zu sein.

    Die Lieferzeit von bis zu 2 Monaten ist allerdings heftig. Wenn mein Auto doch noch diesen Monat oder nächsten kommt wäre das durchaus ein Problem.


    Bist du zufrieden mit der box?

  • Ich habe keine Probleme.

    ich hätte mir noch den WLAN Anschluss holen sollen.

    Habe mir diese gekauft :

    Wallbox 11 KW / BIG EASY / 3-Phasig / Typ 2 Kabel / AC/DC Fehlerstromschutz - 1,5 Meter Zuleitung inkl. 16 A CEE-Stecker /

    8 Meter Ladekabel Typ 2 / Black Edition × 1 für 599,--