Automatischer Scheibenwischer nachrüsten

  • Habe hier gerade noch was gefunden:


    Meine Wunschliste für einen noch besseren Hyundai Kona | Svens Gedankensplitter
    Wie kann man den Hyundai Kona Electric noch besser machen. Eine Liste mit Verbesserungswünschen.
    blog.sevke.net

    Integration des Regensensors in die Lichtautomatik

    Der Kona verfügt zwar über eine Lichtautomatik, die das Licht automatisch einschaltet, wenn es draußen dunkel ist. Allerdings versagt sie (wie bei vielen anderen Autos) oft bei Regen. Das Fahrzeug hält das Licht für ausreichend, obwohl es sinnvoll wäre, das Licht einzuschalten. Dazu habe ich schon mal den Artikel Licht an bei Regen geschrieben.

    Da der Kona zusätzlich über einen automatischen Scheibenwischer verfügt, wäre es wahrscheinlich relativ einfach, den Regensensor mit der Lichtautomatik zu koppeln. Soweit ich weiß, wird als Regensensor die Kamera verwendet. Es ließe sich alternativ auch der Impuls zur Aktivierung des Scheibenwischers für die Lichtautomatik verwenden.


    Wenn das so ist, klingt es so als wenn man das einfach nur Kodieren müßte, die Kamera ist ja für den Spurhalteassistent etc vorhanden.

  • Dann geht das Licht bei jedem bisschen Sprühregen an, z. B. wenn es bei Sonnenschein regnet.

    Außerdem schaltet sich das Abblendlicht dich sogar bei jeder Straßenunterführung ein. Empfindlicher geht es kaum.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ist der Grund warum ich mir diese Edition30 Modelle NIEMALS zugelegt hätte.

    Preisvorteil schön und gut, aber die interessanten Ausstattungsdetails sind nicht dabei und dann fehlt halt mal der Regensensor...


    Was bringt mir ein günstiges Auto, wenn ich dann zig Euros und Arbeitszeit ins Nachrüsten irgendwelcher Funktionen (ggfs. mit Drittanbieterhardware) investieren muss.


    Gerade im Bereich Scheinwerfer und ähnliches hat man das hier ja öfters gelesen.

  • Da hast du recht, aber beim Eintracht leasing Angebot konnte man es sich nicht aussuchen.

    Und für 99€ im Monat nimmt man das hin ;) .

    Die Scheinwerfer sind auch wirklich scheiße, aber mit Philips LED dann vollkommen okay :)

  • Naja Zulassung haben die Lampen ja, sind nur leider nicht in dem Fahrzeug geprüft.

    Falsch! Sie haben keine Zulassung in den Scheinwerfern und die BE ist erloschen.


    Was du draus machst ist deine Sache, aber die Fakten sollte man nicht verdrehen.

  • Ach bei 49 € Leasingrate verschmerze ich das. Den Regensensor an sich vermisse ich auch überhaupt nicht, weil ich mir einrede der arbeitet genauso schlecht wie im Tuc und im Santa. Mit dem Licht ist allerdings ein Argument

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll