Ladeverluste beim Elektroauto: Gründe & Tipps zum Minimieren

  • Ich habe heute mal, ausnahmensweise, auf der Arbeit mein Auto geladen. Ist eigentlich viel zu teuer, aber egal, wollte es mal probiert haben (wir haben 2 x 11kw Lader, die kosten pro Stunde 33 Cent + 42 ct die kWh... )

    Ich habe von 70% bis 82% geladen und laut der (hoffentlich) geeichten Uhr standen dort 7,75 kWh. Draußen waren +2°C.

    Es kann nicht sein, dass ich so hohe Ladeverluste habe. Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. Theoretisch gesehen, bei dem 39,2 kWh Akku, wären 12% davon ja 4,704 kWh. Das heißt wie haben hier eine Differenz von 3,046 kWh. Wäre das wirklich nur Verlustleistung, wären das ja knappe 40%... So ineffiziert kann das System einfach nicht sein...


    Ich bin aktuell wieder zuhause und habe noch knapp 60%. Ich mache nachher mal bei Kaufland Halt und lade dort bis 90%. Ich mache diesmal aber den Wintermodus aus. Mal sehen, wie diesmal die geladene Menge mit den Prozenten aussieht. Bin gespannt :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe von 70% bis 82% geladen und laut der (hoffentlich) geeichten Uhr standen dort 7,75 kWh. Draußen waren +2°C.

    Es kann nicht sein, dass ich so hohe Ladeverluste habe. Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. Theoretisch gesehen, bei dem 39,2 kWh Akku, wären 12% davon ja 4,704 kWh. Das heißt wie haben hier eine Differenz von 3,046 kWh.

    Komische Sache... aber interessant.


    Ich hatte am Wochenende bei mir geladen, bei einem Stand von 15% und Temperatur so 3-4°C.


    Die 15% sind ja so rechnerisch ~10kWh bei meinem Fzg. Geladen habe ich 57,66kWh auf 100% in 5 Std. 33 Min.


    Rein rechnerisch wären das ja ~ 68kWh, wo ich dann nach meiner Erfahrung das überschüssige als Ladeverlust sehe. Passt soweit auch alles zu meinen Erfahrungen und Verbräuchen.

  • Ist bei dir denn der Wintermodus aktiv?

    Ja, weil ich wissen will was der macht/kann. "Ich" bin aber noch nicht dahinter gekommen und wie geschrieben, nach den Aussagen die ich habe, fehlen mir die niedrigen Temperaturen um da etwas zu merken.


    Das aber widerum widerspricht ja aber genau deinen Erfahrungen und Beobachtungen. Und vielleicht auch ein bisschen der Logik, wenn das bei +9 Grad schon aktiv wäre. Aber das rauszubekommen scheint echt schwer zu sein :)

  • Ich habe bei 16% Restakku zuhause an der 11KW-Wallbox (Fahrzeug steht zunächst bei 12°C in der Tiefgarage, muss zum Laden aber an die Wallbox im Freien bei -2°C) auf 100% aufgeladen.

    In der Wallbox-App wurden mir 39,15KW Ladeleistung angezeigt.

    Bei ca. 6,63KW Restakku hätten das aber nur 32,57KW (netto) sein müssen.

    Der Ladeverlust läge dann bei ca. 16%, was mir schon etwas hoch erscheint - oder habe ich da einen Rechenfehler?

    Wintermodus ist aktiv.


    Was meint ihr dazu?

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Was meint ihr dazu?

    Aus eigener Erfahrung mit meiner Wallbox kann ich dir sagen, dass die Wallbox (viel) mehr an geladene kWh anzeigt, als wirklich durchgeflossen sind. Moment, ich schau mal wie das bei meinen eingestellten Daten vom WE war.

  • millbreak

    Der "Zähler" meiner Wallbox zeigte mir 62,87 kWh, also 5,21 kWh mehr als wirklich durchgelaufen sind.


    Vielleicht bei dir ein ähnliche Differenz? Hast du denn auch solche "Werte" wenn du öffentlich lädst, also an geeichten Stationen?

  • Ich konnte vorhin doch nicht bei Kaufland laden, also habe ich mich zuhause angeschlossen. Mit 65% geht es morgen in der Nacht los, muss 6:20 los, das habe ich in der Ladeplanung drin.

    Ich habe einen alten, regenerierten Stromzähler (analog) vor der Wallbox, diese steht aktuell bei 177,3 kWh. Morgen, wenn das Auto auf 90% geladen ist, weiß ich mehr. Wintermodus ist aus, auch die geplante Heizung habe ich mal ausgeschaltet für diesen Versuch.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • millbreak

    Der "Zähler" meiner Wallbox zeigte mir 62,87 kWh, also 5,21 kWh mehr als wirklich durchgelaufen sind.


    Vielleicht bei dir ein ähnliche Differenz? Hast du denn auch solche "Werte" wenn du öffentlich lädst, also an geeichten Stationen?

    Ich lade meistens an der Wallbox - öffentlich eher nur sporadisch, ohne genau darauf zu achten.

    Demnächst steht aber eine längere Tour an, da werde ich das mal beobachten.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ja, auch bei AC Laden heizt der Akku. Aber scheinbar nur bei 3 phasige laden mit voller Leistung.

    nach meinen Erfahrungen wird der Onboard-Lader bei Ausnutzung des höchsten Ladestroms mit 11 kW durchaus gut warm - merkt man z. B. besonders im Sommer im Bereich des Frunk. Vielleicht ist das Deine Feststellung? Kann ja auch gut sein, dass diese Abwärme die Inlet-Temperatur beim Akku beeinflusst? ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage mit meinem OBD2-Dongle und meiner Car-Scanner-App testen...