Stadtwerke München erhöht wieder die Preise

  • Habe eben die Nachricht von SWM bekommen, dass zum 1.4.23, mal wieder, die Preise angehoben werden. Ich fand die aktuellen Preise schon nur so grenzwertig, die Karte für Notfälle in der Tasche zu halten, sodass ich, wenn mal eCharge und EnBW App nicht gehen, ich noch eine Option habe. Bei den neuen Preisen aber werde ich das wohl kündigen, auch wenn ich keine monatliche Grundgebühr habe. Das ist einfach nur noch unfair, was da verlangt wird:


    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wenn die doch alle Öko-Strom an die Zapfstellen liefern und jetzt darüber jammern, dass der so teuer geworden sei, dann frag ich mich, ob der Wind so teuer geworden ist, oder die Sonne ... oder wie erklären die die Preissteigerung bei eben diesem Öko-Strom? .... einfach mal zum Überlegen ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Wenn die doch alle Öko-Strom an die Zapfstellen liefern und jetzt darüber jammern, dass der so teuer geworden sei, dann frag ich mich, ob der Wind so teuer geworden ist, oder die Sonne ... oder wie erklären die die Preissteigerung bei eben diesem Öko-Strom? .... einfach mal zum Überlegen ...

    Hier die Erklärung:

    Merit-Order

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aber auch nur für AC Laden. Wenn man 49ct für DC Laden will braucht man zusätzlich einen Vertrag bei Maingau (oder warum ist der Preis sonst gesondert gezeigt? Zählt der Autostrom Vertrag etwa schon?)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Zählt der Autostrom Vertrag etwa schon?

    Nein, tut er nicht. Erst wenn man einen Strom-/Gas-/Telefonvertrag hat, dann zählt das mit 39 Cent AC und 49 Cent DC laden.