Ladevorgang wurde bei 68 % SOC abgebrochen - roter Status "Akkustand zu niedrig"

  • Ab und zu auf 100% laden ist wichtig, steht auch in der BDA. Wir laden mindestens ein Mal im Monat voll.

    Bezieht sich der Eintrag mit einmal im Monat auf 100% aufladen nicht auf das zuvor Unterschreiten der 20% Grenze der Hochvoltbatteriekapazität?


    Der Text in der BA: "Wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie unter 20% liegt können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt Batterie erhalten wenn Sie die Hochvolt Batterie auf 100% aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen)"


    Ich war der Meinung das der optimale Ladebereich bezgl. der Lebensdauer der Batterie bei 80% liegt und nicht unter 20% entladen werden sollte?

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22

  • Alles richtig. Nur der Satz in der BDA ist echt komisch beschrieben. Ich beziehe das "1 Mal monatlich" auf das zu 100% laden, unabhängig von irgendwelchen Bedingungen, damit eine Entladung unter 20% keine Schäden verursacht. Aber das ist nur meine Meinung.


    Die Batteriezellen entladen sich unterschiedlich. Nur bei Aufladung bis 100% kann das über balancing ausgeglichen werden. Macht man das längere Zeit nicht und fährt unter 20% können einzelne Zellen schon komplett leer sein und erheblich Schaden nehmen.


    Bitte eine eigene Meinung bilden. Das Stichwort ist "Balancing"

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mir wurde gesagt, dass es wegen der Dose im Stoßfänger ist. Hatte schon einige Dosen gegeben, wo die Kontakte defekt waren und dann Probleme machten wenn das Kabel nach unten gezogen hat.

    Deshalb hab ich mein Kabel immer über die Klappe gehängt. Nachdem ich ein absolutes Montagsauto habe, hab ich mir erst keine Gedanken gemacht. Aber auf längen Fahrten ist es blöd,

    wenn die Ladung immer bei 60-68 abbricht.

  • @Akkuladung

    Es ist wie mit jedem Laptop/Handy/Tablet Akku auch, wenn die Ladung immer nur ein paar % hin und her geht, also auch nicht mal entladen wird unter 10%, dann ist das nicht gut für den Akku. Genau so wenn er immer auf 100% geladen wird, nicht gut. Ja auch nicht bei den Dingen.

    Dagegen brauchen die Geräte ab und an eine Ladung zu 100% genau so wie eine Entladung unter 10%.

    Die Zellen müssen arbeiten, die Elektroden brauchen die Abwechslung. So kann man das sehen.

    Arbeitsbereich 20% - 80%, ab und an aber drunter und drüber arbeiten. Genau so wichtig.

  • Man muss meines Erachtens nicht mutwillig unter 10% entladen. Lithium- und Kobalt-Elektroden haben keinen chemischen Memory-Effekt. Ein Akku mit genau einer Zelle muss auch nicht auf 100% geladen werden, da das nur für das Balancen wichtig ist. Die Akkus in Notebooks sind zwar auch Li-Ion, aber im Detail anders zusammengesetzt. Deshalb degeneriert ein Notebook-Akku auch in ca 3-5 Jahre deutlich, während Auto-Akkus erwiesenermaßen länger halten.


    Die genannte Empfehlung beim Notebook ist richtig und meines Erachten auf das einfachere BMS zurück zu führen. Das Notebook hat das BMS in Software (BIOS) und "lernt" den Akku kennen. Oft ist der ja auch austauschbar und die Ladeelektronik muss sich neu einstellen. Dazu misst die Elektronik beim Zyklus Entladen-Laden die Energie und kann daraus die Akku-Anzeige generieren. Ein Auto muss den Akku nicht regelmäßig neu "erlernen" und das BMS ist wesentlich aufwändiger.


    Zumindest kenne ich bisher keine Quellen, die eine vollständige Entladung bei Li-Ion empfehlen und auch angeben, warum das gut sein soll. Viele schließen mit der Empfehlung ab.


    Absolut richtig ist: Die Zellen müssen arbeiten. Ein Li-Ion Akku mag kein rumliegen, er mag benutzt werden. Und wenn der doch mal rumliegen muss dann am Besten mit einem Ladestand um 60-70%., maximal 80%

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Guten Abend!!!

    So, hab den Blauen wieder und die erste Ladung auch erfolgreich durchgeführt. Getauscht wurde nur die Dose (auf Kulanz), aber nicht die Ladeeinheit. Die gibt es nur wenn ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist. Ich hoffe, dass ich die Letzen vier Monate keine Probleme mehr da mit habe und dann ist der Kübel eh weg.

    Schönen Abend noch!!!