Ladevorgang wurde bei 68 % SOC abgebrochen - roter Status "Akkustand zu niedrig"

  • Hallo,


    heute ist zu Hause an meiner 11 kW Wallbox der Ladevorgang bei 68 % SOC abgebrochen.

    Das Ladelimit im Auto steht auf 80%.

    Es kam KEINE Push-Nachricht von Bluelink.

    In Bluelink war der rote Status "Akkustand zu niedrig" (oder sö ähnlich) vorhanden.


    Hat jemand eine Erklärung, was der Auslöser sein könnte?


    Beschreibung:


    Der Ladevorgang wurde an der 11 kW Wallbox wie immer gestartet.

    Nach einiger Zeit schaue ich am PC den Status der Wallbox an.

    Laut Wallbox ist der Ladevorgang beeendet.

    Die Lademenge kam mir aber etwas wenig vor.


    Bin dann ans Handy, es war aber keine Push-Nachricht von Bluelink vorhanden.

    Dann Bluelink gestartet.

    Rechts oben war eine rote Meldung, dass der Akkustand zu gering ist (oder sö ähnlich).

    Ich dachte erst an die 12V-Batterie.


    Aber in "Bluelink > Status > Laden & Klimatisierung"

    stand bei "Akkustand" auch ein roter Text, dass der Akkustand zu gering ist.

    Ich bin erschroken und dachte an ein Problem.


    Habe dann in "Bluelink > Status" den Status abgerufen.

    In "Bluelink > Status > Laden & Klimatisierung"

    stand nun bei "Akkustand" 68 %.


    Habe dann den Ladevorgang an der Wallbox nochmal gestartet.

    Nun lief der Ladevorgang durch bis 80%.

    Bluelink hat eine Push-Nachricht "Ladevorgang beendet" gesendet.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wie lange hast du deinen Kona schon?

    Hast du ihn ab und an auch mal auf 100% geladen, wie es in der Anleitung steht?


    Hört sich nach einem Fehler im BMS an. Kann harmlos sein, wenn es nur einmal auftritt.

    Möglicherweise eine Abweichung einer Zelle beim laden, was durch eine 100% Ladung ausgeglichen werden sollte.

  • Wie lange hast du deinen Kona schon?

    Hast du ihn ab und an auch mal auf 100% geladen, wie es in der Anleitung steht?

    Der Kona wird jetzt am 18.03.2023 ein Jahr alt.

    Die letzte Aufladung auf 100 % war am 02.06.2022.


    Hört sich nach einem Fehler im BMS an. Kann harmlos sein, wenn es nur einmal auftritt.

    Möglicherweise eine Abweichung einer Zelle beim laden, was durch eine 100% Ladung ausgeglichen werden sollte.

    OK, dann werde ich das mal machen.


    EDIT:

    Aber warum meldet das Bluelink nicht als Push-Nachricht?

    Sonst meldet sich Bluelink doch auch zu tot.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Der Kona wird jetzt am 18.03.2023 ein Jahr alt.

    Die letzte Aufladung auf 100 % war am 02.06.2022.

    Heute wurde der Akku auf 100 % aufgeladen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo!!!!

    Das Problem kenn ich auch. Hatte schon mehrfach Ladeabbrüche, egal ob Ladeziegel, 11KW oder CCS. Der Tip eines anderen Kona-Fahrers (Ladekabel nicht nach unten hängen lassen,

    sondern über die Ladeklappe legen) hat bist jetzt geholfen.

    Das Problem ist beim Kona bekannt. Am Freitag bekommt mein blauer Knuppel eine neue Dose eingebaut und noch viele andere Sachen werden gemacht.

  • Der Tip eines anderen Kona-Fahrers (Ladekabel nicht nach unten hängen lassen, sondern über die Ladeklappe legen) hat bist jetzt geholfen.

    Das Problem ist beim Kona bekannt.

    Aha. Was ist der Grund?

    Und warum nur beim Kona? Was ist bei der Ladebuchse anders als bei anderen Autos?



    Am Freitag bekommt mein blauer Knuppel eine neue Dose eingebaut und noch viele andere Sachen werden gemacht.

    Warum neue Dose? Wegen den Ladeabbrüchen?

    Mein Kona ist in einer Woche beim ersten KD, dann würde ich das gleich mit ansprechen.


    Welche anderen Sachen?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103