Ladekapazität

  • Hallo


    ich habe den Kona Elektro, Mj. 2021 mit 100 kw (136 PS) und der 39,2 kwH Batterie.


    Leider läßt sich der Kona nur mit 4,2 -7,1 kw laden.

    Lut Verkäufer hätte ich extra einen "On Board Charger" bestellen müssen um mit 11 kw zu laden.


    Das war nie ein Thema beim Kauf und das ofizielle Hyundai-Datenblatt zeigt alles 3 Ladedauern bei 230 V, 7,2 kw und bei 11 kw an.


    Deshalb gehe ich davon aus, der Kona mßte mit 11 kw laden.


    Kennt sich jemand damit aus?

    Gruß

    Rainer

  • Normalerweise haben die 39 kw Konas ab 2021,also die mit der glatten

    Schnauze,seit diesem Zeitpunkt eigentlich den 3 Phasenlader mit 11kw

    serienmäßig an Bord.

    So steht es jedenfalls im Prospekt von 2021.



    Kona EV.png

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Hallo Rainer,


    ich komme nicht umhin, deinem Händler Recht zu geben. Damals war der 11 kWh OBC nur beim großen Akku serienmäßig dabei. Beim Kona mit kleinem Akku konnte er - wenn ich mich recht erinnere - für 500 Mark extra geordert werden. Auszug aus einem Prospekt von letztem Jahr ( hänge ich unten an " ... um mit dem optionalen dreiphasigen 11-kW-OBC ... "

    Wenn dir das bei der Bestellung durch die Lappen gegangen ist, dann hat deiner jetzt nur den einphasigen Lader, der MAXIMAL 32 A an 230 V ( ≙ 7,3 kWh ) kann. Zuhause an der Schukosteckdose wirst du trotzdem jedoch nur mit 10 A ≙ 2,3 kWh ( GreenUp-Steckdose 16 A ≙ 3,6 kWh ) laden können. Willst du die vollen 7,3 kWh zuhause ausschöpfen, dann brauchst du eine Wallbox, die sowohl diese Leistung grundsätzlich beherrscht als auch mit mindestens einer mit 32 A abgesicherten Phase am Sicherungskasten angeschlossen ist. Alternativ ist auch ein mobiles Ladegerät an CEE 32 denkbar. Beide müssen jedoch vom örtlichen Energieversorger genehmigt werden, was jedoch wegen der zu erwartenden Schieflast vermutlich nicht geschehen wird.

    2023-03-08_14-38-58_winscan_to_pdf_1.jpg

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz.Spack ()

  • Das ist der aktuelle Prospekt vom MJ2023.

    Das erkennt man schon daran, dass das Effizienz-Paket aufgeführt wird, das gibt es seit dem MY23..

  • Das ist der aktuelle Prospekt vom MJ2023.

    Das erkennt man schon daran, dass das Effizienz-Paket aufgeführt wird, das gibt es seit dem MY23..


    Ich weiß nicht ab wann der Kona als MY23 zählt,aber in der Preisliste von Februar 2022 ist

    der 11 kw Lader als serienmäßig aufgeführt.


    Februar 2022.png

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Die Fußnote 6 bezieht sich auf die Versicherungseinstufung.

    Du musst auf die allerletzte Seite des Dokumentes schauen, die aktuellste Variante ist Juni 2022.

    mY23 wurde ab ca. Spätsommer ausgeliefert.


    MY 21 ist der 11KW OBC nicht serienmäßig, Heinz Spack hat da entsprechende Screenshots gepostet, ich hab die Preisliste vom MY21 nicht mehr hier.


    In der Tat wurde da bei einigen Händlern nicht ausführlich genug beraten.

  • raschi , Knochentrocken011

    Ich hab noch ein wenig gesucht und auch die fragliche Preisliste gefunden, aus der der Update-Preis des 11kW OBC hervorgeht ....


    OBC Preis 1500.png

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten