Lüftungsgebläse funktioniert nur auf Position 4

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die nette Aufnahme und gleich das erste Problem.

    Wir haben einen Kona 1.0 Baujahr 2018.

    Seit einigen Tagen funktioniert das Gebläse nur noch auf Position 4.

    Hat jemand ähnliches gehabt, oder weiß einen Rat?
    Ich habe mal hier durchgestöbert, aber nichts passendes gefunden.

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß,

    Mario und Tanja :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • siegfriedschnoesel

    Hat den Titel des Themas von „Lüftungsgebläse funktionioert nur auf Position 4“ zu „Lüftungsgebläse funktioniert nur auf Position 4“ geändert.
  • Dieser Lösungsansatz wäre richtig, wenn wir noch in den 90`n wären.

    Heutzutage werden Gebläse, wie alles was geregelt wird, getaktet.

    Soll heißen: Strom- nicht Strom- Strom- nicht Strom usw.

    Je länger die "nicht Strom"- Phase, um so langsamer läuft das Gebläse, umgekehrt genau so.

    Ich würde eher einen defekten Schalter, eher aber ein defektes Steuergerät (Endstufe) vermuten.

    Bei voller Gebläseleistung geht der Stom direkt, wie früher beim Vorwiderstand, direkt an den Gebläsemotor.

    Deshalb läuft er auf der höchsten Stufe.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • servus


    Nach ich kenne andere auTo hersteller die haben das noch sehr lange nach den 90er verbaut. Also Wiederstand um den Gebläse Motor zu steuern.

    Wie es bei hyundai in dem kona 2018 ist weiß ich leider nicht.

  • Ich gehe beim 1.0 mal vom Diesel mit 1 Liter Motor aus. Und Autoteile-Webseiten z.B. geben hier sehr wohl noch einen Vorwiderstand an, als Ersatzteil.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Noch hat das Auto doch Garantie und das Gebläse ist kein Verschleißteil. Also ab in die Werkstatt mit dem Auto. Dort wird mit der größten Wahrscheinlichkeit der Fehler gefunden und beseitigt werden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102