Tankgröße beim Kona 1,0 L

  • In der Anleitung steht daß mein Kona einen 50 Liter Tank hat. Neulich bin ich nach 850 KM erstaunt gewesen daß beim tanken 50,8 Liter in den Tank gingen. Die Tankanzeige zeigte ungefähr ein achtel uns die Reserveleuchte war nicht zu sehen. Ist der Tank in Wirklichkeit grösser oder stimmt etwas mit der Anzeige nicht? Kennt jemand eine Antwort?

  • Jeder Tank wird mit einer Sicherheitsreserve konzipiert. Benzin verringert sein Volumen bei Kälte und weitet sich im warmen Zustand aus.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Normalerweise geht etwas mehr rein als angegeben. Das hängt damit zusammen, dass der Tank über ein zusätzliches Sicherheitsvolumen zum Zwecke der Ausdehnung des Kraftstoffs bei Wärme verfügt.

  • Normalerweise geht etwas mehr rein als angegeben. Das hängt damit zusammen, dass der Tank über ein zusätzliches Sicherheitsvolumen zum Zwecke der Ausdehnung des Kraftstoffs bei Wärme verfügt.

    Dabei dürfte das Sicherheitsvolumen aber nicht befüllbar sein, sonst bringt dieses Sicherheits(Mehr)Volumen ja nichts.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Klingt alles plausibel aber mein vorheriger Wagen (Mazda 3)hatte einen 55L Tank. Wenn die Reservelampe leuchtete konnte ich ca. 45 L tanken, das Heist die Reserve entsprach ca. 10 Liter. Mehr als 50 L konnte ich nie tanken, man will ja nicht riskieren liegen zu bleiben. Werde wohl mal einen Kanister in den Kofferraum legen. "Versuch macht kluch"

  • Die Angabe von 50 Liter bezieht sich auf das Fassungsvermögen des Tankes. Im Einfüllstutzen bis zum Tank hat auch noch was platz. So kommst du auf eine etwas höhere Menge. Lass dich deshalb nicht verrückt machen und geniesse das tolle Auto :)

  • Keiner hat bisher die Frage des Threaderstellers beantwortet.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war die Reserveleuchte noch nicht an und die Anzeige nicht "unten".

    Und das sollte bei der Füllmenge doch definitiv der Fall sein.


    Ich würde das noch einmal ausprobieren (mit Reservekanister wie du ja schon schreibst) und dann, wenn es denn wirklich so ist, ab zum Freundlichen. Dann stimmt was mit der Anzeige und/oder dem Geber nicht.

  • Habe diese Woche wieder mal 49,9 L getankt und auch dieses mal hatte ich keine Reserveleuchte oder ähnliches die mich vor einem leeren Tank gewarnt hätte. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

  • Das ganze Fragen, Raten und Herumprobieren wird wenig bringen und vor allem nichts ändern, sondern verzögert nur das Unvermeidliche: Werkstatt aufsuchen und Funktion der Anzeige prüfen lassen.


    Bei all meinen Autos war das tatsächliche Tankvolumen übrigens geringfügig größer als laut Handbuch/Datenblatt.


    Oder um direkt auf die Frage(n) einzugehen:

    Ist der Tank in Wirklichkeit grösser ...

    Allerhöchstwahrscheinlich ja.

    ...oder stimmt etwas mit der Anzeige nicht?

    Allerhöchstwahrscheinlich ja.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: