Kühlmittel Schlauch durch Marderschaden defekt. Nur mit Pumpe austauschbar?

  • Schaden durch Marderbiss ist bei mir in der Teilkasko enthalten.Dort heißt es : Mardebiss und Folgeschäden.

    Zwar 150 Euro Sebstbeteiligung,aber besser wie alles selbst zahlen.

    Beim Hinweis auf Garantie ging es nicht um die TK.

    Es ging um die Überlegung, ob es für die Werkstatt einfacher ist 800 Euro an den (versicherten) Kunden abzurechnen (Marderbiss), als das Ganze als Garantiefall an Hyundai abzurechnen (Pumpe undicht).

    Auf jeden Fall sollte Smokey1972 so wie row-dy schreibt sich die heile Pumpe aushändigen lassen.

    Dann kommt es darauf an was man für ein Typ ist.

    Rechnung bezahlen und ggf. mit TK abrechnen - Werkstatt zufrieden, wenig Aufwand. (Versicherungsbeiträge für alle rauf)

    oder

    Vergleichen und ggf. für 10-20 Euro ein neuer Schlauch; oder neue Pumpe auf Garantie von Hyundai. (Qualität von Hyundai rauf.)

    und vielleicht sind, auch wenn das wohl kaum einer glaubt, bei dem Wagen Pumpe und Schlauch tatsächlich eine Einheit.


    Wir haben doch hier im Forum genügend Beispiele wie qualitativ unterschiedlich Werkstätten arbeiten.

    In sofern finde ich die Frage von Smokey1972 völlig berechtigt und bin mal gespannt ob Schlauch und Pumpe tatsächlich eine Einheit bilden und nur der Schlauch kaputt war.


    und zu Ator #9 - eigene Erfahrung. In Fiat(Diesel) eine Motorheizung einbauen lassen. Kühlerschlauch rausnehmen, trennen, ein Stück rausschneiden, Heizelement einsetzen, Schlauch einbauen, vier Schlauchschellen anziehen, Kühlflüssigkeit neu, Loch in Schürze bohren, Kabel und Steckdose einsetzen und anziehen, anschließen. Ich fahre 5km die Straße rauf und runter, Kontrolle - Alles gut!

    Heizelement hatte ich mitgebracht. Rechnung 50 Euro (freie Werkstatt! - dafür leg ich mich nicht mehr selbst unter das Auto!)

  • hat die Werkstatt nun einen zerkauten Schlauch als Ursache identifiziert.


    Es ging um die Überlegung, ob es für die Werkstatt einfacher ist 800 Euro an den (versicherten) Kunden abzurechnen (Marderbiss), als das Ganze als Garantiefall an Hyundai abzurechnen (Pumpe undicht).


    Wieso sollte Hyundai auf Garantie einen "zerkauten" Schlauch bezahlen? Was auch immer an dem Schlauch fix dranhängt.


    Und das Argument, Versicherungsbeiträge rauf, kann man auch auf Garantiekosten, bzw. Fahrzeugkosten ummünzen. Zahlt ein Hersteller viel für Garantieleistungen, wird er bestimmt nicht die Fahrzeuge billiger machen.


    Also, ist es ein Marderschaden dann hat das nichts mit Garantie zu tun.

  • Also, ich bin ein Automechaniker (also, wenn ich einer wäre!). Bin unter dem Auto und stelle fest, dass die Pumpe leckt. Garantiefall.

    Viel Papierkram mit Hyundai, Diskussion mit Kunden wegen Mietwagen, scheiß Hyundai Qualität, bla bla bla, wenig Verdienst, usw..

    Ich nehme die Zange und "zerkaue" den Schlauch.

    Dem versicherten Kunden erkläre ich, - Marderschaden. Schlauch und Pumpe müssen zusammen getauscht werden.

    Schuld - Kunde, Der ist froh, dass ich helfe (Ich kann Sie da noch zwischenschieben)! Gibt mir noch ein Trinkgeld! Happy Kunde - happy life!

    800 Euro im der Tasche. Und vielleicht kann ich ihm noch einem Marderschreck für 400 Euro aufschwatzen!


    Natürlich Fahrzeuge nicht billiger! Aber Hyundai sucht sich evtl. einen anderen Hersteller für die Pumpen. Rückrufe und Garantiefälle kosten.


    Früher war ein Schlauch auch mal marode. Ein Kabel auch mal korrodiert. Heute alles Marder!


    Im übrigen funktioniert das auch anders herum. Mein Auto ist aus der Garantie. Pumpe leckt. Ich frage den Mechaniker ob das vielleicht ein Marderschaden sein kann. Versicherungsbetrug? Nein! Ich frage lediglich ob das ein Marderschaden sein kann!


    Dopamine

    Besser lesen! Da steht nix von Garantie auf zerkaute Schläuche. Würde doch sonst alles gar keinen Sinn machen!!!

    Habe dass jetzt noch mal "verständlicher" beschrieben.

    Muss ja so nicht sein, aber ...

    Hier stand mal irgendwo: "Pferde- und Autoverkäufer werden nicht rot".


    Ich finde der Fragesteller hat alles richtig gemacht. Ihm kommt es, wie wohl jedem, der länger mit Autos zu tun hatte, komisch vor, dass Schlauch und Pumpe eine Einheit sein sollen.

  • Das ist ausdrücklich OT - Aua. Wenn ich Kunde wäre und würde feststellen, dass der Händler mich bescheißen will, hätte er in mir keinen Freund! Es wäre mir völlig egal, ob mich das in der TK ohne SB kein Geld kostet, meine Rechtsschutzversicherung hat auch keine SB...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Besser lesen! Da steht nix von Garantie auf zerkaute Schläuche.

    Du solltest besser lesen und versuchen das zu verstehen!


    Du willst das auf Garantie machen lassen, deine Vorstellung. Schlauch ist aber zerkaut, wie festgestellt vom Werkstatt. Ergo, warum sollte das auf Garantie gehen wenn es zerkaut ist.


    Und was du machst ist unterste Schublade. Du unterstellst der Werkstatt und vor allem dem Mechaniker einfach Betrug. Mag sein das dein Arbeitsleben von so etwas geprägt ist und du solche Dinge machst.

  • Ich glaube, wir sollten beim Thema bleiben.

    Garantie scheidet grundsätzlich aus. silky-bro macht ja den Fall auf, man könnte ja tatsächlich (!) eine undichte Pumpe gefunden haben und sich vor den Garantieformalitäten von Hyundai scheuen. Und deswegen hängt die Pumpe fix an dem (möglicherweise) zerbissenen Schlauch... Das ist schon sehr weit hergeholt, grundsätzlich.

    Ich kenne die Bauart nicht und möchte nicht Mutmaßen. Daher bitte wieder zum Thema.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Martin_123

    Ganz genau! Einfach jede Rechnung akzeptieren, weil die TK sie ohnehin übernimmt, ist auch für meine Persönlichkeit zu wenig!

    Hier begann gerade die Diskussion, egal was es kostet, zahlt ja die Versicherung. Die, die ganz dick abgebissen haben kommen dann noch mit: ist doch toll, bekommst ganz umsonst gleich ne neue Pumpe. Kostet dich nix. Zahlt ja die Versicherung.

    Wenn man Werkstätten mit so etwas durchkommen lässt, dann lernen die daraus und machen es immer öfter.

    Verlierer sind die anständigen Werkstätten!!!

    und nun warten wir mal ob einer ne Explosionszeichnung findet. Den es wäre ja schon ungewöhnlich wenn bei Hyundai Pumpe und Schlauch eins wären.

  • Aber man muss das nicht grundsätzlich voraussetzen. Damit tut man dann auch mancher wirklich gut arbeitenden Werkstatt nichts gutes.

    Wie gesagt, vll. ist es so und die Pumpe ist bauartbedingt fest verbunden mit dem Schlauch und der ist zerbissen. Ich könnte jetzt noch was zum Verhalten männlicher Marder schreiben...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Smokey1972 Ich hoffe, wir haben Dich nicht verschreckt. Willkommen erstmal!

    Was fährst Du überhaupt für ein Auto, dass wir mal "forschen" können.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Martin_123

    Smokey1972

    Völlig richtig! Hab ich auch nicht. Steht glaube ich in jedem Text. Es kann sein, dass alles so ist wie die Werkstatt es sagt.

    Ist halt immer ein Problem wenn Personen nur 50% lesen und dann auch nur 20% verstehen. Und uns dann vom Thema wegbringen.


    Du (Martin) hast es doch auch verstanden!!! "... weit hergeholt, grundsätzlich" Aber mehr als ein mal so etwas erlebt !

    Duck-E - konstruktiver Hinweis

    row-dy - konstruktiver Hinweis

    rubberduck - konstruktiver Hinweis

    Ator - konstruktiver Hinweis


    Ich habe meinen Händler nicht bis aufs Blut runtergehandelt und jeden möglichen Rabatt eingefordert!

    Ich habe ihm gesagt, wenn du mir etwas versprichst, musst du damit rechnen, dass ich das schriftlich haben will.

    Er hat wenig versprochen, aber alles gehalten! - Resultat:

    Wagen kam wie von Hyundai beworben in 2022. Händler hat angemeldet und gleich die Bafa-Prämie beantragt.

    Seit Übergabe vor 6 Monaten hab ich meinen Händler nicht mehr gesehen - weil alles gut läuft!

    Ich kann also über meinen Hyundai-Händler gar nichts schlechtes sagen. Habe ja auch explizit meine freie Werkstatt gelobt.


    Und wie Martin schreibt, vielleicht kann jemand "forschen" und ich glaube eine Explosionszeichnung würde viel Licht ins Dunkle bringen. (Auf die Schnelle habe ich keine gefunden.)


    800 Euro - mein Gott! Dafür habe ich letztes Jahr die komplette Maschine (Fiat) tauschen lassen (AT-Motor selbst besorgt).