Hyundai Kona Hybrid Fahrradträger ohne Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • meine bessere Hälfte und ich sind jetzt seit kurzem auch begeisterte Radfahrer, hab damit nie gerechnet, aber ist halt jetzt eingetreten. Wir haben uns daher beide auch normale Bikes (keine E-Bikes) zugelegt.


    Da es bei uns auch durchaus schöne Strecken gibt, wo man aber mit dem Auto hinfahren muss, habe ich mit Fahrradträger spekuliert.


    Es gibt ja diverse Fahrradträger welche keine Anhängerkupplung brauchen, hat da jemand zufällig hier Erfahrungen damit? und kann mir welche für 2 Stk Fahrräder empfehlen?

  • Moin.


    Meine Erfahrung mit diesen Heckträgern: Finger weg!

    Die Montage ist, entgegen der Werbung der Hersteller, keinesfalls "spurlos" - damit das Ding hält, muss es halt irgendwo festgeschraubt werden. Und "fest" ist hier durchaus im Wortsinn zu verstehen: Eigengewicht des Träger + zwei Bikes, da reden wir locker über 30kg und mehr.


    Letztlich haben zwei unterschiedliche Träger an unterschiedlichen Fahrzeugen zu Kratzern und unschönen Abdrücken im Blech der Heckklappe geführt. Last but not least musst du halt auch die Bikes ordentlich hochheben, um sie auf den Träger zu bekommen. Mag bei nem 11kg-Rad noch ok sein, bei 20kg sieht das anders aus. Und so richtig stabil war die ganze Geschichte auch irgendwie nicht.


    Cheers,

    Jörg

  • Vielleicht wäre ein Dachfahrradträger ein Gedanke.

    Allerdings das Optimale ist wirklich ein Träger für die AK!!!

    Meine Erfahrung mit allen anderen. (Heck-, Dach- und AK - Träger)

  • Meine Erfahrung genau wie Joerg376 und WolfgangK.

    Zwar nicht mit dem Kona, aber am besten und einfachsten ist die AHK!

    Heckträger sehr wackelig und für mich zu aufwändig.

    Dachgepäckträger stehend war mir zu schwer und riskant, weil ich das oft alleine gemacht habe.

    Habe dann einen liegenden günstig gekauft. Das funktioniert ganz gut, wenn ich die AHK brauche.

    Mit "dachgepäckträger fahrrad liegend" findest du viele Videos. u.a. auch gleich eins mit einem Hyundai. Den hab ich auch. Die ersten male ein bisschen fummelig, dann aber ganz gut.

    Man kann die Halterung abnehmen, auf den Boden stellen und das Fahrrad am Boden fest machen. Dann das ganze am Dachhalter einhängen und hoch schieben.

    Ein großer Vorteil, man kann das oder die Fahrräder mit Halterung runter nehmen und bei Seite stellen. Dann mit dem Auto spazieren fahren (auch ins Parkhaus!) und dann das ganze wieder aufs Dach ohne jedes mal die Fahrräder abzutüddeln! (Was man beim AHK-Träger ja auch machen kann.)

  • Hallo, also dieses System ist mir total neu, klingt aber interessant, welches System hast du wenn ich fragen darf?

  • Habe den schon viele Jahre. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist das der Fischer Dachlift. Hab den aber wie gesagt am Kona noch nicht probiert, da ich keinen Dachgepäckträger habe.

    In den Videos findest du aber gute Infos.

    Hab mal kurz im schnelldurchlauf reingekuckt. Einer zeigt auch wie er das Fahrrad( (e-bike) am Boden am Halter fest macht.

    Hab immer ein sauberes Handtuch dabei gehabt, weil die Schaumstoffrolle ja immer mal dreckig sein kann wenn sie gegen die Tür lehnt.

    Und ein liegendes Fahrrad ist nicht so hoch! Damit passt man evtl. noch in eine Garage. Ich meine, dass ich damit auch auf einer Fähre war, die als max. 2,40m höhe hatte.

  • meine bessere Hälfte und ich sind jetzt seit kurzem auch begeisterte Radfahrer, hab damit nie gerechnet, aber ist halt jetzt eingetreten. Wir haben uns daher beide auch normale Bikes (keine E-Bikes) zugelegt.


    Da es bei uns auch durchaus schöne Strecken gibt, wo man aber mit dem Auto hinfahren muss, habe ich mit Fahrradträger spekuliert.


    Es gibt ja diverse Fahrradträger welche keine Anhängerkupplung brauchen, hat da jemand zufällig hier Erfahrungen damit? und kann mir welche für 2 Stk Fahrräder empfehlen?

    Ohne AHK würde ich mich für den von Paulchen entscheiden. Hier dazu die Website: https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Hyundai:::1_98.html

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102