Drehmoment neuer Kona 2024

  • Wenn der wirklich bei jeder kleinen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (die der Wagen meint, dass sie gerade gilt) piepst und das nicht dauerhaft und nachhaltig abschaltbar ist, dass werde ich den definitiv nicht kaufen obwohl ich ansonsten echt überzeugt bin.

    Man konnte ja schon in einigen Youtube-Reviews sehen (und hören) wie nervig das ist.

    Den Spaß hat sich Hyundai nicht selbst ausgedacht, dies ist eine Vorgabe der EU und ab 2024 für alle Neuwagen verpflichtend! Leider. Das System muss bei jedem Start aktiv sein und ab einer Überschreitung der Geschwindigkeit + Toleranz von 3% einen Warnton ausgeben. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Mich nervt es und ich bin froh, dass meiner das nicht hat. Gibt schon genug Systeme, die man immer wieder aufs Neue deaktivieren muss (oder man belässt sie an und fährt halt einfach so, wie es die Vorgabe vorsieht).

  • Den Spaß hat sich Hyundai nicht selbst ausgedacht, dies ist eine Vorgabe der EU und ab 2024 für alle Neuwagen verpflichtend!

    Tja, neu ist nicht immer besser. Es kommt allerdings darauf an, wie der Hersteller eine Verordnung auslegt. Hyundai gibt sich da sehr streng. Mercedes macht das Stummschalten sehr leicht. Das könnte für manche durchaus kaufentscheidend sein, sofern man Autos in der gleichen Preisklasse vergleicht. Siehe Artikel dazu: https://www.heise.de/hintergru…henerkennung-9313178.html


    Meine Meinung: Das Ding ist durch die verhältnismäßig hohe Fehlerquote sehr nervig und daran wird sich in den nächsten Jahren was ändern. Bisher sehe ich das System bei Hyundai als Feature-Fucking. Man muss es halbwegs implementiert haben, damit es in der Feature-Liste steht, die potenzielle Käufer als Vergleich zu anderen Herstellern heranziehen. Zuverlässigkeit ist egal. Über die Qualität wurde im Forum schon ausreichend diskutiert. Mit der neuen Verordnung wächst der Druck, das System deutlich zu verbessern.


    Das Sicherheitsproblem: Durch die häufigen unbegründeten Warnungen gibt es einen Abnutzungseffekt.


    Jedenfalls bin ich mit meinem Kona froh und plane, den noch mindestens sechs Jahre zu fahren. Bis dahin wird sich was tun.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So einen Warnton gibt mein altes mobiles Garmin Navi seit Jahren von sich. Es nervt mich nicht, macht mich aber immer mal wieder darauf aufmerksam, das ich gerade zu schnell fahre. Beim Garmin gibt es nicht. einmal eine Toleranz.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung