Drehmoment neuer Kona 2024

  • Weil das reicht und dann die Räder nicht durchdrehen.
    Einige Fahrer hatten wohl Probleme mit dem Pedalfuß die 240 PS zu bändigen. ^^

    Auf die Beschleunigung 0-100 wirkt sich das laut Datenblatt praktisch nicht aus.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das Drehmoment wäre problemlos begrenzbar über den Motorcontroller. Damit wäre dann das Problem von wegen auf die Straße bringen durchaus in den Griff zu bekommen.


    Ich vermute, dass hier auch die Getriebeübersetzung geändert wurde und der Motor jetzt schneller dreht. Sonst hätte der das neue Modell deutlich weniger Leistung als der Vorgänger

  • Da der aktuelle Kia Niro EV (255Nm) im Vergleich zum vor Facelift Kona EV (395Nm) keine Beschleunigungs-/Durchzugsprobleme hatte und sich auf Augenhöhe bewegt hat, vermute ich nur eine andere Messmethode (Peak-Drehmoment zu Dauer-Drehmoment) ohne echte Auswirkungen in der Praxis

  • Man muss hier auch noch unterscheiden.

    Drehmoment in Nm beim Auto ist die Kraft die auf die Antriebswelle einwirkt.

    Die Agilität, die wir alle so lieben, vom Auto kommt aber durch den Elektromotor, da dieser direkt arbeitet, sprich die Kraftübertragung von Elektrischer Energie aus dem Akku wird dem Motor direkt übergeben, was Verbrenner einfach nicht können, die Motoren müssen erst die Drehzahl aufbauen.


    Ja man sagt das Drehmoment gibt die Kraft auf die Straße, aber die Agilität, die Spritzigkeit vom E-Auto kommt einfach aus der Antriebstechnik.

    Daher reichen die runtergesetzten Nm völlig aus. Wahrscheinlich machen die die Mechanik im Auto einfach nur langlebiger.

  • Wenn der wirklich bei jeder kleinen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (die der Wagen meint, dass sie gerade gilt) piepst und das nicht dauerhaft und nachhaltig abschaltbar ist, dass werde ich den definitiv nicht kaufen obwohl ich ansonsten echt überzeugt bin.

    Man konnte ja schon in einigen Youtube-Reviews sehen (und hören) wie nervig das ist.